Musikkonsum in Zeiten des Internets - Eine Analyse von Veränderungsprozessen bei der Nutzung von Musikmedien (PDF)
Eine Analyse von Veränderungsprozessen bei der Nutzung von Musikmedien
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit Veränderungen im Nutzungs- und
Kaufverhalten von...
Kaufverhalten von...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Musikkonsum in Zeiten des Internets - Eine Analyse von Veränderungsprozessen bei der Nutzung von Musikmedien (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit Veränderungen im Nutzungs- und
Kaufverhalten von Musikkonsumenten seit der Etablierung von digitalen Musikformaten.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Analyse der Entwicklungen und Hintergründe
im Zusammenhang mit diesen Veränderungsprozessen. Im ersten Schritt werden wirtschaftliche,
historische, technische und rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit dem
Musikkonsum beleuchtet. Im Anschluss daran stehen die Musikkonsumenten im Fokus,
um zu klären, wie sich deren Nutzungs- und Kaufverhalten verändert hat. Dazu
dienen die Analyse und der Vergleich von empirischen Studien zum Musikkonsum.
Des Weiteren werden die Strategien vorgestellt und untersucht, die die Musikindustrie
bis heute angewendet hat, um den Veränderungen des Musikkonsums zu begegnen.
Den Abschluss der Arbeit bildet die Vorstellung ausgewählter neuer Ansätze und Ideen
für alternative Formen der Musiknutzung. Als Methode zur weiteren Erkenntnisgewinnung
wurden Experteninterviews hinzugezogen. Sie sind in voller Länge im Anhang
abgedruckt. Die vorliegende Arbeit richtet sich an Personen der Lehre und Forschung
im Medienbereich sowie Angehörige der Musikbranche.
Schlagwörter: Musikkonsum, Musikmedien, Musikindustrie, mp3, Musikpiraterie.
Kaufverhalten von Musikkonsumenten seit der Etablierung von digitalen Musikformaten.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Analyse der Entwicklungen und Hintergründe
im Zusammenhang mit diesen Veränderungsprozessen. Im ersten Schritt werden wirtschaftliche,
historische, technische und rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit dem
Musikkonsum beleuchtet. Im Anschluss daran stehen die Musikkonsumenten im Fokus,
um zu klären, wie sich deren Nutzungs- und Kaufverhalten verändert hat. Dazu
dienen die Analyse und der Vergleich von empirischen Studien zum Musikkonsum.
Des Weiteren werden die Strategien vorgestellt und untersucht, die die Musikindustrie
bis heute angewendet hat, um den Veränderungen des Musikkonsums zu begegnen.
Den Abschluss der Arbeit bildet die Vorstellung ausgewählter neuer Ansätze und Ideen
für alternative Formen der Musiknutzung. Als Methode zur weiteren Erkenntnisgewinnung
wurden Experteninterviews hinzugezogen. Sie sind in voller Länge im Anhang
abgedruckt. Die vorliegende Arbeit richtet sich an Personen der Lehre und Forschung
im Medienbereich sowie Angehörige der Musikbranche.
Schlagwörter: Musikkonsum, Musikmedien, Musikindustrie, mp3, Musikpiraterie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jana Essich
- 2008, 1. Auflage, 97 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638071464
- ISBN-13: 9783638071468
- Erscheinungsdatum: 01.07.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.95 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Musikkonsum in Zeiten des Internets - Eine Analyse von Veränderungsprozessen bei der Nutzung von Musikmedien"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Musikkonsum in Zeiten des Internets - Eine Analyse von Veränderungsprozessen bei der Nutzung von Musikmedien".
Kommentar verfassen