Nachhaltigkeit als Einflussfaktor auf das Kaufverhalten im Generationenvergleich (PDF)
Eine Untersuchung zum Kauf nachhaltiger Lebensmittel
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Umweltwissenschaften - Nachhaltigkeit, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Da im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) eine breite Kundenschicht...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Nachhaltigkeit als Einflussfaktor auf das Kaufverhalten im Generationenvergleich (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Umweltwissenschaften - Nachhaltigkeit, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Da im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) eine breite Kundenschicht verschiedensten Alters erreicht werden kann, stellt sich die Frage, welche Motive verschiedene Generationen zum Kauf von nachhaltigen Produkten im LEH leiten.
Diese Fragestellung ist nicht nur für Unternehmen relevant, um eine erfolgreiche Vermarktung von umweltschonenden Produkten zu verbessern. Mit der vorliegenden Studie wird das Kaufverhalten durch eine qualitative Inhaltsanalyse von sinnreichen Interviews genauer erforscht, um neue Motive zu entdecken und generationenspezifisch zuzuordnen. Im Zuge dessen können Unternehmen und politische Entscheidungsträger eine nachhaltige Ernährungswirtschaft für alle Altersgruppen fördern. Hierzu wird jeweils eine Person aus der Generation X, Y und Z interviewt, die regelmäßig im LEH Einkäufe tätigt. Vorerst werden die aktuelle Situation des Lebensmittelmarktes und die Erkenntnisse der Wissenschaft über das Kaufverhalten erörtert. Nach der anschließenden Beschreibung des methodischen Vorgehens folgt die Ergebnisdarstellung der Interviews. Anschließend werden die Ergebnisse unter Berücksichtigung der theoretischen Grundlagen interpretiert. Zuletzt werden in einem abschließenden Fazit die Erkenntnisse dieser Arbeit zusammengefasst. Im nachfolgenden Kapitel werden die theoretischen Grundlagen dargestellt.
Diese Fragestellung ist nicht nur für Unternehmen relevant, um eine erfolgreiche Vermarktung von umweltschonenden Produkten zu verbessern. Mit der vorliegenden Studie wird das Kaufverhalten durch eine qualitative Inhaltsanalyse von sinnreichen Interviews genauer erforscht, um neue Motive zu entdecken und generationenspezifisch zuzuordnen. Im Zuge dessen können Unternehmen und politische Entscheidungsträger eine nachhaltige Ernährungswirtschaft für alle Altersgruppen fördern. Hierzu wird jeweils eine Person aus der Generation X, Y und Z interviewt, die regelmäßig im LEH Einkäufe tätigt. Vorerst werden die aktuelle Situation des Lebensmittelmarktes und die Erkenntnisse der Wissenschaft über das Kaufverhalten erörtert. Nach der anschließenden Beschreibung des methodischen Vorgehens folgt die Ergebnisdarstellung der Interviews. Anschließend werden die Ergebnisse unter Berücksichtigung der theoretischen Grundlagen interpretiert. Zuletzt werden in einem abschließenden Fazit die Erkenntnisse dieser Arbeit zusammengefasst. Im nachfolgenden Kapitel werden die theoretischen Grundlagen dargestellt.
Bibliographische Angaben
- 2023, 1. Auflage, 51 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346825493
- ISBN-13: 9783346825490
- Erscheinungsdatum: 07.03.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.77 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Nachhaltigkeit als Einflussfaktor auf das Kaufverhalten im Generationenvergleich"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Nachhaltigkeit als Einflussfaktor auf das Kaufverhalten im Generationenvergleich".
Kommentar verfassen