Navigieren im Auge des Taifuns (ePub)
Die Kunst des Führens leicht gemacht
Führen kann man lernen
Der berufliche Alltag hat in den letzten Jahren enorme Beschleunigung erfahren. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten geraten Arbeitnehmer zunehmend unter Druck, kehren Mitarbeiter in Leitungsfunktion zu einem wenig kooperativen...
Der berufliche Alltag hat in den letzten Jahren enorme Beschleunigung erfahren. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten geraten Arbeitnehmer zunehmend unter Druck, kehren Mitarbeiter in Leitungsfunktion zu einem wenig kooperativen...
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Produktinformationen zu „Navigieren im Auge des Taifuns (ePub)“
Führen kann man lernen
Der berufliche Alltag hat in den letzten Jahren enorme Beschleunigung erfahren. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten geraten Arbeitnehmer zunehmend unter Druck, kehren Mitarbeiter in Leitungsfunktion zu einem wenig kooperativen Führungsstil zurück. Viele Führungskräfte haben im fordernden Alltagsgeschäft verlernt, in kritischen Situationen inne zu halten und sich wichtige Grundsätze der Führungsarbeit bewusst zu machen. Das Ergebnis sind demotivierte Mitarbeiter, die dem Unternehmen ihre beste Leistung vorenthalten. Peter Zulehner, erfolgreicher Top-Manager und Experte für Kommunikations-, Konflikt- und Führungsthemen, legt anhand anschaulicher Praxisbeispiele dar, wie es gelingt, durch kleine Korrekturen im Führungsverhalten motivierte und engagierte Mitarbeiter hervorzubringen.
Blättern Sie hier in unserer interaktiven Leseprobe:
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Mag. Peter Zulehner, zuletzt Vice President Human Resources der Magna International Europe AG. Wirtschaftsmediator und Coach, Vortragender zu Themen aus dem Bereich Sozialkompetenz.
Der berufliche Alltag hat in den letzten Jahren enorme Beschleunigung erfahren. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten geraten Arbeitnehmer zunehmend unter Druck, kehren Mitarbeiter in Leitungsfunktion zu einem wenig kooperativen Führungsstil zurück. Viele Führungskräfte haben im fordernden Alltagsgeschäft verlernt, in kritischen Situationen inne zu halten und sich wichtige Grundsätze der Führungsarbeit bewusst zu machen. Das Ergebnis sind demotivierte Mitarbeiter, die dem Unternehmen ihre beste Leistung vorenthalten. Peter Zulehner, erfolgreicher Top-Manager und Experte für Kommunikations-, Konflikt- und Führungsthemen, legt anhand anschaulicher Praxisbeispiele dar, wie es gelingt, durch kleine Korrekturen im Führungsverhalten motivierte und engagierte Mitarbeiter hervorzubringen.
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Mag. Peter Zulehner, zuletzt Vice President Human Resources der Magna International Europe AG. Wirtschaftsmediator und Coach, Vortragender zu Themen aus dem Bereich Sozialkompetenz.
Lese-Probe zu „Navigieren im Auge des Taifuns (ePub)“
Feedback (S. 79-80) Feedback is the breakfast of champions! Ken Blanchard
Feedback zu geben gehört zu den wichtigen Aufgaben einer Führungskraft. Regelmäßig Feedback zu geben, die Mitarbeiter an der Erfahrung ihres Vorgesetzten teilhaben und vom Expertenwissen profitieren zu lassen, ist jedoch eine Praxis, die in Unternehmen noch zu wenig genutzt wird. Dies mag daran liegen, dass Feedback generell mit Kritik verwechselt oder gleichgesetzt wird.
Ebenso wertvoll wie das Feedback der Vorgesetzten an die Mitarbeiter ist regelmäßiges Feedback der Führungskräfte untereinander und auch das Feedback der Mitarbeiter an die Führungskraft. Persönliche Reflexion mag unbequem sein, ist aber eine der wichtigsten Ressourcen für eine sich positiv entwickelnde, Zufriedenheit erhaltende Berufspraxis. Der schrittweise Aufbau einer Feedbackkultur in Ihrem Unternehmen ist ein wesentlicher Beitrag zu einer guten und gesunden Unternehmenskultur.
Selbstreflexion hilft dabei, mehr über sich, seine Handlungen und seine Wirkung auf andere zu erfahren. Sie hilft, berufliche Enttäuschungen und Misserfolge zu verarbeiten und zu verstehen. Führungskräfte, die regelmäßig Feedback von Mitarbeitern oder Kollegen einholen, nutzen die Rückmeldungen, um realitätsbezogenes Wissen über sich und ihre Umgebung zu gewinnen. Das macht sie stark, weil sie dadurch entweder Bestätigung und Anerkennung finden oder erfahren, welche Verhaltensweisen von anderen als nicht förderlich erlebt werden und wo Potenzial zur Verbesserung oder Optimierung gegeben ist.
Wesentliche Voraussetzung für eine professionelle und erfolgreiche Arbeit ist ein bewusster Umgang mit allen Mitarbeitern und Kollegen, mit den Zielen und Werten ihrer Arbeit, mit der übertragenen Verantwortung, den gestellten Erwartungen und den Wirkungen des eigenen Handelns. Wie gut die
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gesetzten Ziele erreicht, der Auftrag und die Erwartungen erfüllt wurden, sollte regelmäßig reflektiert werden. Das können und müssen Sie nicht mit sich selbst ausmachen – dafür benötigen Sie die Sichtweisen Ihres Umfeldes, Ihrer Mitarbeiter und Kollegen. Sie erhalten Rückmeldungen zu Ihrer Arbeit, Anerkennung Ihrer Stärken und Leistungen, aber auch wertvolle Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten.
Führungskräfte, die auf einer Erfolgswelle schwimmen und sich über übertroffene Ziele, erfolgreiche Pitches oder an Land gezogene Großaufträge freuen, denken oft gar nicht daran, Feedback einzuholen. Sie tun dies erst, wenn sie da und dort feststellen, dass es im Umgang miteinander hakt, oder wenn sie herauszufinden versuchen, was der Grund für die unternehmerische Flaute ist, in der sie sich gerade befinden. Ich empfehle Ihnen, in guten wie in schlechten Zeiten nicht auf regelmäßiges Feedback Ihrer Kollegen und Mitarbeiter zu verzichten, da es Ihre realistische Selbsteinschätzung fördert.
Führungskräfte, die auf einer Erfolgswelle schwimmen und sich über übertroffene Ziele, erfolgreiche Pitches oder an Land gezogene Großaufträge freuen, denken oft gar nicht daran, Feedback einzuholen. Sie tun dies erst, wenn sie da und dort feststellen, dass es im Umgang miteinander hakt, oder wenn sie herauszufinden versuchen, was der Grund für die unternehmerische Flaute ist, in der sie sich gerade befinden. Ich empfehle Ihnen, in guten wie in schlechten Zeiten nicht auf regelmäßiges Feedback Ihrer Kollegen und Mitarbeiter zu verzichten, da es Ihre realistische Selbsteinschätzung fördert.
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Autoren-Porträt von Peter Zulehner
Mag. Peter Zulehner, zuletzt Vice President Human Resources der Magna International Europe AG. Wirtschaftsmediator und Coach, Vortragender zu Themen aus dem Bereich Sozialkompetenz.
Bibliographische Angaben
- Autor: Peter Zulehner
- 2012, 1. Auflage, 160 Seiten, Deutsch
- Verlag: Linde Verlag Wien Gesellschaft m.b.H.
- ISBN-10: 3709401887
- ISBN-13: 9783709401880
- Erscheinungsdatum: 01.07.2012
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- Dateiformat: ePub
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