Diversifikationserfolg / neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf) Bd.354 (PDF)
Eine top-management-orientierte Perspektive
Welche Art der Diversifikation sollten Unternehmen wählen, um nachhaltig erfolgreich zu sein? Diese Frage beschäftigt das strategische Management seit langer Zeit. Bisherige Forschungsergebnisse zeigen, dass weder fokussierte Unternehmen noch konglomerat...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
58.22 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Diversifikationserfolg / neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf) Bd.354 (PDF)“
Welche Art der Diversifikation sollten Unternehmen wählen, um nachhaltig erfolgreich zu sein? Diese Frage beschäftigt das strategische Management seit langer Zeit. Bisherige Forschungsergebnisse zeigen, dass weder fokussierte Unternehmen noch konglomerat diversifizierte Unternehmen generell einen höheren Erfolg aufweisen. Vielmehr spielen situative Rahmenbedingungen für die Vorteilhaftigkeit der einen oder anderen Art der Diversifikation eine entscheidende Rolle.
Torsten Wulf analysiert den Zusammenhang zwischen Diversifikation und Unternehmenserfolg aus einer neuen Perspektive: Er geht davon aus, dass der Erfolg diversifizierter Unternehmen insbesondere auf Synergien zwischen einzelnen Geschäftsfeldern beruht und dass die Nutzung dieser Synergien durch die Führung eines Konzerns determiniert wird. Daher untersucht er den Erfolgsbeitrag von Spitzenführungskräften, Konzernorganisation und Führungssystemen unterschiedlich diversifizierter Unternehmen. Eine empirische Untersuchung bei deutschen Großunternehmen zeigt, dass unterschiedlich diversifizierte Unternehmen auch unterschiedlich geführt werden müssen, um erfolgreich zu sein.
Torsten Wulf analysiert den Zusammenhang zwischen Diversifikation und Unternehmenserfolg aus einer neuen Perspektive: Er geht davon aus, dass der Erfolg diversifizierter Unternehmen insbesondere auf Synergien zwischen einzelnen Geschäftsfeldern beruht und dass die Nutzung dieser Synergien durch die Führung eines Konzerns determiniert wird. Daher untersucht er den Erfolgsbeitrag von Spitzenführungskräften, Konzernorganisation und Führungssystemen unterschiedlich diversifizierter Unternehmen. Eine empirische Untersuchung bei deutschen Großunternehmen zeigt, dass unterschiedlich diversifizierte Unternehmen auch unterschiedlich geführt werden müssen, um erfolgreich zu sein.
Autoren-Porträt von Torsten Wulf
Prof. Dr. Torsten Wulf ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategisches Management und Organisation der HHL - Leipzig Graduate School of Management in Leipzig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Torsten Wulf
- 2007, 2007, 319 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3835095471
- ISBN-13: 9783835095472
- Erscheinungsdatum: 07.11.2007
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.14 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Diversifikationserfolg / neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf) Bd.354"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Diversifikationserfolg / neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf) Bd.354".
Kommentar verfassen