Ambient / Neue Perspektiven der Medienästhetik (PDF)
Ästhetik des Hintergrunds
Mit der Bezeichnung Ambient verbinden sich jene zugleich unaufdringlichen wie hörintensiven Klänge und Klangfolgen, die der Musikproduzent Brian Eno als Spielart populärer Musik etabliert hat. Dieser Band fragt, wie der Einfluss der Ambient Music (=...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 41.11 €
eBook (pdf) -25%
30.83 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Ambient / Neue Perspektiven der Medienästhetik (PDF)“
Mit der Bezeichnung Ambient verbinden sich jene zugleich unaufdringlichen wie hörintensiven Klänge und Klangfolgen, die der Musikproduzent Brian Eno als Spielart populärer Musik etabliert hat. Dieser Band fragt, wie der Einfluss der Ambient Music (= Hintergrundmusik) zu beschreiben ist. Außerdem fragt er nach den Übertragungen: Lässt sich das Konzept des Ambient auch als eine Ästhetik des Hintergrunds begreifen, das sich auch auf andere, ähnlich gelagerte Phänomene ausweiten lässt? Etwa auf Literatur oder Film, Computergraphik oder Flugzeugkabinen?
Der Inhalt
Ambient in der Musik.- Übertragungen
Die Zielgruppen
Studierende und Wissenschaftler der Medien-, Kultur- und Musikwissenschaften
Die Herausgeber
Prof. Dr. Jens Schröter ist Inhaber des Lehrstuhl für Medienkulturwissenschaft, Abteilung für Medienwissenschaft, der Universität Bonn.
PD Dr. Gregor Schwering ist Akademischer Oberrat für Neugermanistik an der Ruhr-Universität Bochum.
MA Dominik Maeder ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Medienwissenschaft an der Universität Bonn.
Dr. Till Heilmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Medienwissenschaft an der Universität Bonn.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Jens Schröter ist Inhaber des Lehrstuhl für Medienkulturwissenschaft, Abteilung für Medienwissenschaft, der Universität Bonn.PD Dr. Gregor Schwering ist Akademischer Oberrat für Neugermanistik an der Ruhr-Universität Bochum.
MA Dominik Maeder ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Medienwissenschaft an der Universität Bonn.
Dr. Till Heilmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Medienwissenschaft an der Universität Bonn.
Bibliographische Angaben
- 2018, 1. Aufl. 2018, 247 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Jens Schröter, Gregor Schwering, Dominik Maeder, Till A. Heilmann
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658197528
- ISBN-13: 9783658197520
- Erscheinungsdatum: 29.01.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.61 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Ambient / Neue Perspektiven der Medienästhetik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ambient / Neue Perspektiven der Medienästhetik".
Kommentar verfassen