New Leadership in Unternehmen: Die Wirkung von charismatischer Führung auf Mitarbeiter (ePub)
Die Persönlichkeit der Mitarbeiter und die Attribution Charismatischer Führung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,7, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Das vorliegende Buch untersucht den Einfluss charismatischer...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „New Leadership in Unternehmen: Die Wirkung von charismatischer Führung auf Mitarbeiter (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,7, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Das vorliegende Buch untersucht den Einfluss charismatischer Rhetorik und erfolgreicher Betriebsführung auf die Attribution charismatischer Führung durch Mitarbeiter in Organisationen.
Dazu wurde ein Experiment mit 103 Versuchspersonen an der durchgeführt. Es wurde ein 2 x 2 Design verwendet, bei dem wirtschaftlicher Erfolg (erfolgreiche Betriebsführung/nicht-erfolgreiche Betriebsführung) und charismatische Rhetorik(charismatische Mitteilung/nicht-charismatische Mitteilung)systematisch variiert wurden. Durch Regressionsanalysen konnte gezeigt werden, dass sowohl charismatische Rhetorik als auch eine erfolgreiche Betriebsführung sich positiv auf die Attribution charismatischer Führung durch Mitarbeiter auswirkten. Eine Interaktion zwischen erfolgreicher Betriebsführung und charismatischer Rhetorik konnte nicht nachgewiesen werden.
Beim durchgeführten Experiment standen Mitarbeiter im Zentrum der Betrachtung. Es wurde davon ausgegangen, dass verschiedene Persönlichkeitseigenschaften der Mitarbeiter deren Attribution charismatischer Führung moderieren. Von den erhobenen Persönlichkeitseigenschaften (Neurotizismus, Extraversion, soziale Orientierung, Leistungsorientierung und Kontrollüberzeugungen) moderierten nur Neurotizismus und soziale Orientierung den Einfluss, den charismatische Rhetorik auf die Attribution charismatischer Führung hatte. Keine der erhobenen Persönlichkeitseigenschaften moderierte den Einfluss, den eine erfolgreiche Betriebsführung auf die Attribution charismatischer Führung hatte.
Dazu wurde ein Experiment mit 103 Versuchspersonen an der durchgeführt. Es wurde ein 2 x 2 Design verwendet, bei dem wirtschaftlicher Erfolg (erfolgreiche Betriebsführung/nicht-erfolgreiche Betriebsführung) und charismatische Rhetorik(charismatische Mitteilung/nicht-charismatische Mitteilung)systematisch variiert wurden. Durch Regressionsanalysen konnte gezeigt werden, dass sowohl charismatische Rhetorik als auch eine erfolgreiche Betriebsführung sich positiv auf die Attribution charismatischer Führung durch Mitarbeiter auswirkten. Eine Interaktion zwischen erfolgreicher Betriebsführung und charismatischer Rhetorik konnte nicht nachgewiesen werden.
Beim durchgeführten Experiment standen Mitarbeiter im Zentrum der Betrachtung. Es wurde davon ausgegangen, dass verschiedene Persönlichkeitseigenschaften der Mitarbeiter deren Attribution charismatischer Führung moderieren. Von den erhobenen Persönlichkeitseigenschaften (Neurotizismus, Extraversion, soziale Orientierung, Leistungsorientierung und Kontrollüberzeugungen) moderierten nur Neurotizismus und soziale Orientierung den Einfluss, den charismatische Rhetorik auf die Attribution charismatischer Führung hatte. Keine der erhobenen Persönlichkeitseigenschaften moderierte den Einfluss, den eine erfolgreiche Betriebsführung auf die Attribution charismatischer Führung hatte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Perikles Karipidis
- 2012, 1. Auflage, 134 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656219990
- ISBN-13: 9783656219996
- Erscheinungsdatum: 18.06.2012
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 3.21 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "New Leadership in Unternehmen: Die Wirkung von charismatischer Führung auf Mitarbeiter"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "New Leadership in Unternehmen: Die Wirkung von charismatischer Führung auf Mitarbeiter".
Kommentar verfassen