Next Generation Outsourcing (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Aschaffenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: "Die Arbeitsteilung dürfte die produktiven Kräfte der Arbeit mehr als alles
andere fördern und verbessern. Das...
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Produktinformationen zu „Next Generation Outsourcing (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Aschaffenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: "Die Arbeitsteilung dürfte die produktiven Kräfte der Arbeit mehr als alles
andere fördern und verbessern. Das gleiche gilt wohl für die Geschicklichkeit,
Sachkenntnis und Erfahrung, mit der sie überall eingesetzt oder verrichtet
wird."
Dieses Zitat stammt von Adam Smith aus seinem Buch, "Der
Wohlstand der Nationen", aus dem Jahre 1776. Er hatte bereits damals
erkannt, dass sich die Produktivität durch Arbeitsteilung erheblich steigern
lässt. Bereits das im 17. Jahrhundert in Frankreich existierende Wirtschaftssystem,
der Merkantilismus, mit den Grundzügen der Arbeitsteilung
arbeitete. Dieses Prinzip entwickelte sich im 18. Jahrhundert zum
Taylorismus weiter, welchen Henry Ford mit der Einführung der Fliessbandarbeit
in der Automobilindustrie in den 1930er Jahren perfektioniert
hat. Diese geschichtlichen Vorgänge werden in der Literatur häufig als
"Ursprung" des Outsourcings gedeutet.
Die ersten wirklichen Outsourcingformen, so wie wir sie heute kennen,
haben sich aber erst in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts
entwickelt, als amerikanische IT-Unternehmen Prozesse der Datenerfassung
auf die karibischen Inseln auslagerten. Als eigentlicher Start des
Outsourcings der Gegenwart aber gilt das Jahr 1989 als die Firma Kodak
ihre Datenverarbeitungs- und Kommunikationsnetze an IBM ausgelagert
hat. Seitdem hat sich Outsourcing über die ganze Welt ausgebreitet. Im
laufe der vergangenen 15 Jahre bildeten sich immer wieder neue Formen
und Varianten des Outsourcings heraus, die heute als klassische oder
traditionelle Outsourcingformen bekannt sind.
In den letzten drei bis vier Jahren tauchte plötzlich der Begriff des Next
Generation Outsourcing auf. Was darunter zu verstehen ist, wie sich diese
"neue Form" des Outsourcings von den klassischen bisherigen Formen
des Outsourcings unterscheidet und wie sie sich darin vielleicht sogar
einordnen lässt ist das Ziel dieser Arbeit.
[...]
andere fördern und verbessern. Das gleiche gilt wohl für die Geschicklichkeit,
Sachkenntnis und Erfahrung, mit der sie überall eingesetzt oder verrichtet
wird."
Dieses Zitat stammt von Adam Smith aus seinem Buch, "Der
Wohlstand der Nationen", aus dem Jahre 1776. Er hatte bereits damals
erkannt, dass sich die Produktivität durch Arbeitsteilung erheblich steigern
lässt. Bereits das im 17. Jahrhundert in Frankreich existierende Wirtschaftssystem,
der Merkantilismus, mit den Grundzügen der Arbeitsteilung
arbeitete. Dieses Prinzip entwickelte sich im 18. Jahrhundert zum
Taylorismus weiter, welchen Henry Ford mit der Einführung der Fliessbandarbeit
in der Automobilindustrie in den 1930er Jahren perfektioniert
hat. Diese geschichtlichen Vorgänge werden in der Literatur häufig als
"Ursprung" des Outsourcings gedeutet.
Die ersten wirklichen Outsourcingformen, so wie wir sie heute kennen,
haben sich aber erst in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts
entwickelt, als amerikanische IT-Unternehmen Prozesse der Datenerfassung
auf die karibischen Inseln auslagerten. Als eigentlicher Start des
Outsourcings der Gegenwart aber gilt das Jahr 1989 als die Firma Kodak
ihre Datenverarbeitungs- und Kommunikationsnetze an IBM ausgelagert
hat. Seitdem hat sich Outsourcing über die ganze Welt ausgebreitet. Im
laufe der vergangenen 15 Jahre bildeten sich immer wieder neue Formen
und Varianten des Outsourcings heraus, die heute als klassische oder
traditionelle Outsourcingformen bekannt sind.
In den letzten drei bis vier Jahren tauchte plötzlich der Begriff des Next
Generation Outsourcing auf. Was darunter zu verstehen ist, wie sich diese
"neue Form" des Outsourcings von den klassischen bisherigen Formen
des Outsourcings unterscheidet und wie sie sich darin vielleicht sogar
einordnen lässt ist das Ziel dieser Arbeit.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Gregor Hezel
- 2009, 1. Auflage, 24 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640285522
- ISBN-13: 9783640285525
- Erscheinungsdatum: 10.03.2009
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.91 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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