Offener Unterricht - Ziele, Methoden, Möglichkeiten (ePub)
Ziele, Methoden, Möglichkeiten
Will man nur auf den Begriff Offener Unterricht eingehen so finden sich vieleDefinitionen. Eine mögliche Definition, die sich (fast) nur mit der Deutung des Begriffsbeschäftigt ist z.B. die nach Wallrabenstein: Offener Unterricht ist ein "Sammelbegriff für...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Offener Unterricht - Ziele, Methoden, Möglichkeiten (ePub)“
Will man nur auf den Begriff Offener Unterricht eingehen so finden sich vieleDefinitionen. Eine mögliche Definition, die sich (fast) nur mit der Deutung des Begriffsbeschäftigt ist z.B. die nach Wallrabenstein: Offener Unterricht ist ein "Sammelbegriff für unterschiedliche Reformansätze in vielfältigen Formen inhaltlicher, methodischer und organisatorischer Öffnung mit dem Ziel eines veränderten Umgangs mit dem Kind auf der Grundlage eines veränderten Lernbegriffs."Doch diese kurze Definition reicht nicht, um zu verstehen, was Offener Unterricht wirklich ist. Um zu begreifen, was Offener Unterricht ist, muss man sich mit den einzelnen Elementen der vielschichtigen Definitionen des offenen Unterrichts beschäftigen.Denn beim Offenem Unterricht geht es nicht um eine kurzweilige didaktische Modewelle, sondern vielmehr um ein "pädagogisches Verständnis und eine pädagogische Haltung gegenüber Kindern und Jugendlichen". Der Offene Unterricht verlangt somit Offenheit in der Erziehung der Kinder. Dies gibt Lehrern, Eltern und Erziehern einen offenen Zugang zur Erziehung und ermöglicht dadurch Veränderungen in der Lebenswelt und der Lebenssituation der Kinder. Dies wird durch neue methodische Konzeptionen und Erkenntnisse vom Lernen, unter Einbezug der individuellen Erfahrungen, verschiedene Ereignisse und am meisten die Freiheit der Kinder, die ihr Lernen selber an ihre jeweiligen Stärken und Schwächen anpassen können und somit den Unterricht mitbestimmen und individuell beeinflussen können, ermöglicht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Veronika Weigel
- 2007, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638882063
- ISBN-13: 9783638882064
- Erscheinungsdatum: 26.12.2007
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.11 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Offener Unterricht - Ziele, Methoden, Möglichkeiten"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Offener Unterricht - Ziele, Methoden, Möglichkeiten".
Kommentar verfassen