Offener Unterricht (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,75, Technische Universität Dortmund (Pädagogik), Veranstaltung: Seminar: Wandel der Lernkulturen, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1 Was ist Offener Unterricht?
"Den Offenen...
"Den Offenen...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
12.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Offener Unterricht (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,75, Technische Universität Dortmund (Pädagogik), Veranstaltung: Seminar: Wandel der Lernkulturen, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1 Was ist Offener Unterricht?
"Den Offenen Unterricht gibt es nicht! Man kann ,Offenen Unterricht' als einen Ober- oder Sammelbegriff oder... als eine ,Bewegung' bezeichnen" (Jürgens 1994, S. 24).
1.1.1 Historischer Kontext
Der Offene Unterricht resultiert aus einer Vielzahl verschiedener reformpädagogischer Strömungen. Jürgens führt als einen Grund für die Notwendigkeit eines Umbruchs der klassischen Lehrmethode auf, daß "die Schule auf Anforderungen von morgen mit den Methoden von gestern reagieren würde." (Jürgens 1994, S. 25).
Er bezieht sich dabei auf die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die neue familiale Lebenswirklichkeit, das vielfältigere elterliche Erziehungs- verhalten, den Umgang mit Medien, das umgestaltete Spiel- und Freizeitverhalten und die Vielfalt der Kulturen. Seiner Meinung nach hat Schule nun auch die Pflicht, das "Kind im Wandel" zu unterstützen. (vgl. Jürgens 1994,S 27 ff.)
[...]
"Den Offenen Unterricht gibt es nicht! Man kann ,Offenen Unterricht' als einen Ober- oder Sammelbegriff oder... als eine ,Bewegung' bezeichnen" (Jürgens 1994, S. 24).
1.1.1 Historischer Kontext
Der Offene Unterricht resultiert aus einer Vielzahl verschiedener reformpädagogischer Strömungen. Jürgens führt als einen Grund für die Notwendigkeit eines Umbruchs der klassischen Lehrmethode auf, daß "die Schule auf Anforderungen von morgen mit den Methoden von gestern reagieren würde." (Jürgens 1994, S. 25).
Er bezieht sich dabei auf die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die neue familiale Lebenswirklichkeit, das vielfältigere elterliche Erziehungs- verhalten, den Umgang mit Medien, das umgestaltete Spiel- und Freizeitverhalten und die Vielfalt der Kulturen. Seiner Meinung nach hat Schule nun auch die Pflicht, das "Kind im Wandel" zu unterstützen. (vgl. Jürgens 1994,S 27 ff.)
[...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Kathrin Im Winkel
- 2002, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638122271
- ISBN-13: 9783638122276
- Erscheinungsdatum: 23.04.2002
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.54 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Offener Unterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Offener Unterricht".
Kommentar verfassen