Olfaktorische Reize in der Markenkommunikation / Marken- und Produktmanagement (PDF)
Theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnis zum Einsatz von Düften
Marken sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken, und die Kommunikation für eine Marke spielt eine immer größere Rolle: Nur wenn eine Marke im herrschenden Konkurrenzkampf ein eigenständiges und prägnantes Profil aufweist, wird sie überleben. Neben den...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
60.07 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Olfaktorische Reize in der Markenkommunikation / Marken- und Produktmanagement (PDF)“
Marken sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken, und die Kommunikation für eine Marke spielt eine immer größere Rolle: Nur wenn eine Marke im herrschenden Konkurrenzkampf ein eigenständiges und prägnantes Profil aufweist, wird sie überleben. Neben den schon lange verwendeten visuellen und auditiven Stimuli steigt das Interesse am Einsatz anderer Sinnesreize.
Jan Eric Rempel untersucht die Wirkung olfaktorischer Reize in der Markenkommunikation. Er zeigt, dass sie verschiedenste Zielgrößen der Markenführung sowohl positiv als auch negativ beeinflussen können: Nur ein genau auf die Markenpositionierung abgestimmter Duft bewirkt eine effektivere Kommunikation als eine duftfreie. Düfte wirken sich auch auf die Effizienz des Lernens aus. So wird die Markenpositionierung bei einer gut abgestimmten Kommunikation sehr viel schneller verstanden.
Jan Eric Rempel untersucht die Wirkung olfaktorischer Reize in der Markenkommunikation. Er zeigt, dass sie verschiedenste Zielgrößen der Markenführung sowohl positiv als auch negativ beeinflussen können: Nur ein genau auf die Markenpositionierung abgestimmter Duft bewirkt eine effektivere Kommunikation als eine duftfreie. Düfte wirken sich auch auf die Effizienz des Lernens aus. So wird die Markenpositionierung bei einer gut abgestimmten Kommunikation sehr viel schneller verstanden.
Autoren-Porträt von Jan Eric Rempel
Dr. Jan Eric Rempel war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch am Lehrstuhl für Marketing der Universität Gießen. Er ist heute bei der Verlagsgruppe Rhein Main in Mainz tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jan Eric Rempel
- 2008, 2006, 262 Seiten, Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsvlg
- ISBN-10: 3835094319
- ISBN-13: 9783835094314
- Erscheinungsdatum: 10.10.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 21 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Jan Eric Rempel gelingt es auf gut 260 Seiten darzustellen, welche Bedeutung der Einsatz von Düften in der Markenkommunikation hat. [...] Neben der übersichtlichen Darstellung überzeugt das Buch durch seine gute Lesbarkeit. Der Autor wendet sich dabei an Studenten und Dozenten im Marketing und vor allem im Markenmanagement. Darüber hinaus liefert es nützliche Denkanstöße für die Praxis, wenn überlegt wird, Düfte als Kommunikationsinstrument einzusetzen." transfer - Werbeforschung & Praxis, 03/2007
Kommentar zu "Olfaktorische Reize in der Markenkommunikation / Marken- und Produktmanagement"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Olfaktorische Reize in der Markenkommunikation / Marken- und Produktmanagement".
Kommentar verfassen