Online Marktforschung als Electronic Service (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,7, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt), Veranstaltung: Seminar E-Services,...
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Produktinformationen zu „Online Marktforschung als Electronic Service (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,7, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt), Veranstaltung: Seminar E-Services, Sprache: Deutsch, Abstract: Die ersten Online-Marktforschungsunternehmen in Deutschland wurden 1996
gegründet. Parallel dazu integrierten kurz darauf auch zahlreiche klassische
Marktforschungsunternehmen die Online-Marktforschung in ihr Leistungssortiment.
Die Gründe für diese Entwicklung basieren einerseits auf den Internetnutzern als neu
zu gewinnende Zielgruppe für Befragungen, zum anderen auf neuen technischen
Möglichkeiten der Datenerhebung im Internet. Infolge der exponentiell steigenden
Anzahl an Internetnutzern und der wachsenden Bedeutung der Marktforschung im
Allgemeinen, konnte sich die Online-Marktforschung als E-Service etablieren. So
liegt der Marktanteil der Online-Marktforschung am Gesamtumsatz im Jahr 2000 bei
10,1% und wird für das Jahr 2005 auf 29.4% geschätzt (Anhang 1).
Die elektronische Dienstleistung der Online-Marktforschung basiert grundlegend auf
den im Internet umsetzbaren Untersuchungsmethoden. Schon heute existiert für
nahezu jede traditionelle Untersuchungsmethode die Möglichkeit einer Online-
Umsetzung. Dabei erweist sich das Internet für die Datenrecherche sowie die
Durchführung von Befragungen als bestens geeignet und bietet im Vergleich zur
klassischen Marktforschung vollkommen neuartige Möglichkeiten.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Merkmale, Vorzüge und Nachteile der einzelnen
Methoden vorzustellen, ohne eine erschöpfende Antwort auf die
technischorientierten Besonderheiten geben zu wollen. Vielmehr geht es um die
Entwicklung eines Verständnisses, für die in der Realität angewandten Verfahren.
Dabei wird die Befragung und Beobachtung von Internetnutzern als externe
Informationsquelle im Vordergrund stehen. Über die Vorstellung der einzelnen
Verfahren hinaus, wird die Bedeutung der Online-Marktforschung als Electronic
Service näher erläutert sowie deren Grenzen aufgezeigt.
gegründet. Parallel dazu integrierten kurz darauf auch zahlreiche klassische
Marktforschungsunternehmen die Online-Marktforschung in ihr Leistungssortiment.
Die Gründe für diese Entwicklung basieren einerseits auf den Internetnutzern als neu
zu gewinnende Zielgruppe für Befragungen, zum anderen auf neuen technischen
Möglichkeiten der Datenerhebung im Internet. Infolge der exponentiell steigenden
Anzahl an Internetnutzern und der wachsenden Bedeutung der Marktforschung im
Allgemeinen, konnte sich die Online-Marktforschung als E-Service etablieren. So
liegt der Marktanteil der Online-Marktforschung am Gesamtumsatz im Jahr 2000 bei
10,1% und wird für das Jahr 2005 auf 29.4% geschätzt (Anhang 1).
Die elektronische Dienstleistung der Online-Marktforschung basiert grundlegend auf
den im Internet umsetzbaren Untersuchungsmethoden. Schon heute existiert für
nahezu jede traditionelle Untersuchungsmethode die Möglichkeit einer Online-
Umsetzung. Dabei erweist sich das Internet für die Datenrecherche sowie die
Durchführung von Befragungen als bestens geeignet und bietet im Vergleich zur
klassischen Marktforschung vollkommen neuartige Möglichkeiten.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Merkmale, Vorzüge und Nachteile der einzelnen
Methoden vorzustellen, ohne eine erschöpfende Antwort auf die
technischorientierten Besonderheiten geben zu wollen. Vielmehr geht es um die
Entwicklung eines Verständnisses, für die in der Realität angewandten Verfahren.
Dabei wird die Befragung und Beobachtung von Internetnutzern als externe
Informationsquelle im Vordergrund stehen. Über die Vorstellung der einzelnen
Verfahren hinaus, wird die Bedeutung der Online-Marktforschung als Electronic
Service näher erläutert sowie deren Grenzen aufgezeigt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Nikolas Bransch
- 2003, 1. Auflage, 46 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638214141
- ISBN-13: 9783638214148
- Erscheinungsdatum: 27.08.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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