Optimierung des Radnabenantriebs. Ein alternatives Bremssystem (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Fahrzeugtechnik, Note: 1,7, Fachhochschule Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelor Arbeit befasst sich im Allgemeinen mit dem Radnabenantrieb. Speziell wird die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
29.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Optimierung des Radnabenantriebs. Ein alternatives Bremssystem (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Fahrzeugtechnik, Note: 1,7, Fachhochschule Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelor Arbeit befasst sich im Allgemeinen mit dem Radnabenantrieb. Speziell wird die Frage gestellt, ob ein Allradantrieb mit Nabenmotoren möglich ist. Dazu wird, unter Berücksichtigung der bestehenden Technik, die Problematik und Limitierung, welche einen Allradantrieb verhindern, aufgezeigt. Dabei wird die thermische Belastung, durch die mechanische Bremse, und die gesetzlichen Vorschriften für das Bremssystem in einem Kraftfahrzeug als Hauptlimitierung festgelegt. Unterschiedliche Bremsmethoden werden untersucht, welche den Elektromotor thermisch entlasten und gleichzeitig alle Gesetze erfüllen sollen. Aus dieser Untersuchung werden schließlich drei Konstruktionen hergeleitet. Um die bestmögliche Konstruktion auszuwählen, werden die drei Konstruktionen in drei Kategorien untersucht. Zunächst wird die Fahrsituation deklariert und die Parameter für die Prüfungen festgelegt. Weiterhin werden die drei Konstruktionen untersucht, um die optimalste Konstruktion auswählen zu können. Anhand der ausgewählten Konstruktion werden die Vor- und Nachteile eines Allradantriebs mit Nabenmotoren aufgezeigt. In dem letzten Kapitel wird über die Befunde reflektiert, die zu Beginn gestellte Fragestellung beantwortet und über die Möglichkeit der weiteren Forschung in diesem Themengebiet hingewiesen.
Autoren-Porträt von Valmir Ganiu
- Abitur 2013- Bachelor of Engineering im Studiengang Fahrzeugtechnik an der FH Dortmund 2013-2017
- Praxissemester bei EMC Test NRW Okt. 2016 - Feb. 2017
- Nebenberuflich bei EMC Test NRW als Werkstudent Feb. 2017 - aktuell
- Masterstudium Maschinenbau an der Universität Duisburg-Essen April 2018 - aktuell
Bibliographische Angaben
- Autor: Valmir Ganiu
- 2018, 70 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 366862089X
- ISBN-13: 9783668620896
- Erscheinungsdatum: 24.01.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.47 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Optimierung des Radnabenantriebs. Ein alternatives Bremssystem"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Optimierung des Radnabenantriebs. Ein alternatives Bremssystem".
Kommentar verfassen