Strategische Kommunikation deutscher Großkirchen / Organisationskommunikation (PDF)
Von kirchlicher Publizistik zur strategischen Kirchenkommunikation
Markus Wiesenberg liefert eine begriffliche und konzeptionelle interdisziplinäre Grundlegung einer Kirchenkommunikation sowie umfassende empirische Einblicke in die Praxis der strategischen Kommunikation organisierter Religion. Vor dem Hintergrund der...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 61.68 €
eBook (pdf) -22%
48.31 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Strategische Kommunikation deutscher Großkirchen / Organisationskommunikation (PDF)“
Markus Wiesenberg liefert eine begriffliche und konzeptionelle interdisziplinäre Grundlegung einer Kirchenkommunikation sowie umfassende empirische Einblicke in die Praxis der strategischen Kommunikation organisierter Religion. Vor dem Hintergrund der schwindenden Legitimation der deutschen Großkirchen (römisch-katholisch und evangelisch) verknüpft er theoretisch-konzeptionell kommunikationswissenschaftliche und religionssoziologische Perspektiven zu einer Theorie strategischer Kirchenkommunikation. In einer komparativen Fallstudie analysiert der Autor mittels einer Mehrebenenuntersuchung in 15 deutschen Großstädten sowohl die Ebene der Gemeinden und Pfarreien als auch der Landeskirchen, Bistümer sowie der EKD und der Bischofskonferenz.
- Öffentliche und strategische Kommunikation: Grundlagen, Wandel und Konsequenzen
- Großkirchen in Deutschland in Zeiten religiöser Transformation
- Theorie strategischer Kirchenkommunikation
- Empirische Untersuchung der Institutionalisierung strategischer Kommunikation in den evangelischen und römisch-katholischen Großkirchen
Die Zielgruppen
- Forschende, Dozierende und Studierende der Bereiche Kommunikations- und Medienwissenschaft, Religionssoziologie und Theologie
- Praktikerinnen und Praktiker in Public Relations und Kommunikationsmanagement, sowie Theologen, Pfarrer, Priester und Kirchenleitende
Der Autor
Dr. Markus Wiesenberg, M.A. ist Post-Doc am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, wo er forscht und lehrt. Darüber hinaus ist er beratend in der Praxis tätig.
Autoren-Porträt von Markus Wiesenberg
Dr. Markus Wiesenberg, M.A. ist Post-Doc am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, wo er forscht und lehrt. Darüber hinaus ist er beratend in der Praxis tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Wiesenberg
- 2018, 1. Aufl. 2019, 367 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658246146
- ISBN-13: 9783658246143
- Erscheinungsdatum: 28.12.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 9.17 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Strategische Kommunikation deutscher Großkirchen / Organisationskommunikation"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Strategische Kommunikation deutscher Großkirchen / Organisationskommunikation".
Kommentar verfassen