OSCE - Kompetenzorientiert Prüfen in der Pflegeausbildung (PDF)
Einführung und Umsetzung von OSCE-Stationen
Kompetenzorientiert Prüfen in Pflegeausbildung und -studium
Pflegepädagogen und Dozenten an Hochschulen und Ausbildungsstätten für Pflegeberufe finden hier konkrete Gestaltungsmöglichkeiten für die Umsetzung von Prüfungen nach der OSCE-Methode....
Pflegepädagogen und Dozenten an Hochschulen und Ausbildungsstätten für Pflegeberufe finden hier konkrete Gestaltungsmöglichkeiten für die Umsetzung von Prüfungen nach der OSCE-Methode....
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Produktinformationen zu „OSCE - Kompetenzorientiert Prüfen in der Pflegeausbildung (PDF)“
Kompetenzorientiert Prüfen in Pflegeausbildung und -studium
Pflegepädagogen und Dozenten an Hochschulen und Ausbildungsstätten für Pflegeberufe finden hier konkrete Gestaltungsmöglichkeiten für die Umsetzung von Prüfungen nach der OSCE-Methode.
"Objective Structured Clinical Examination" (OSCE) ist eine Prüfungsform, bei der sich Lernende anhand von spezifischen Situationen mit dem Patienten und seiner Krankheitssituation auseinandersetzen. Der "Standardisierte Patient" wird durch einen Schauspieler dargestellt, der mittels eines Drehbuchs seine Rolle ausfüllt. Diese vereinheitlichte Prüfungssituation kann die gesamte Handlungskompetenz, u.a. Fachwissen, Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit, des Lernenden abbilden.¿Aus dem Inhalt
- Entwicklung und Planung von OSCE-Stationen
- OSCE-Stationen im Ausbildungsverlauf: regelgeleitetes, prozessorientiertes und komplex-situatives Handeln
Die Herausgeberin
Dr. phil. Claudia Schlegel, MME, RN ist dipl. Pflegefachfrau und Anästhesiefachexpertin. Leitung des Lernbereiches Training und Transfer am Berner Bildungszentrum Pflege (Schweiz), verantwortlich für die "Objective Structured Clinical Examination" (OSCE)-Prüfung und das Simulationspatienten-Programm; Mitglied des Forschungsteams der Cross Disciplinary Research am Imperial College in London, UK
Autoren-Porträt
Dr. phil. Claudia Schlegel, MME, RN ist dipl. Pflegefachfrau und Anästhesiefachexpertin. Leitung des Lernbereiches Training und Transfer am Berner Bildungszentrum Pflege (Schweiz), verantwortlich für die "Objective Structured Clinical Examination" (OSCE)-Prüfung und das Simulationspatienten-Programm; Mitglied des Forschungsteams der Cross Disciplinary Research am Imperial College in London, UKBibliographische Angaben
- 2018, 1. Aufl. 2018, 150 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Claudia Schlegel
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3662558009
- ISBN-13: 9783662558003
- Erscheinungsdatum: 15.01.2018
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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