Pädagogik der frühen Medienkindheit. Womit spielen Kinder im digitalen Zeitalter? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausarbeitung bearbeitet Spielmöglichkeiten der frühen Kindheit im digitalen Zeitalter und stellt diese...
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Produktinformationen zu „Pädagogik der frühen Medienkindheit. Womit spielen Kinder im digitalen Zeitalter? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausarbeitung bearbeitet Spielmöglichkeiten der frühen Kindheit im digitalen Zeitalter und stellt diese exemplarisch vor.
Sie thematisiert die Kinderkultur als einen elementaren Aspekt der Kindheit, der aber nicht so unmittelbar zum Kind bzw. Kind-sein gehört, wie bspw. die Phasen der Kindheit, sondern sich als geistiges und materielles Gut, welches von den Kindern und anderen Akteuren bedingt wird, manifestiert. Unsere Präsentation stellt zwei thematische Felder der Spielmöglichkeiten für Kinder im digitalen Zeitalter vor: "Spielzeug" und "digitale Möglichkeiten des Spielens". Gegen Abschluss unserer Präsentation liegt der Fokus auf den digitalen Möglichkeiten des Spielens.
Das Thema unserer Gruppe ermöglicht eine umfassendere Betrachtung der Lebensphase Kindheit und der anderen Seminarinhalte. So lässt sich z.B. der Bedeutungsgehalt und die Tragweite einer kulturellen Veränderung wie der Mediatisierung differenzierter einschätzen und in einen Kontext setzen. Insbesondere bei den Themenblöcken, die direkt vor bzw. nach unserer Gruppe positioniert sind, hilft unser Thema zum umfassenderen Verständnis und dient hier auch als Schnittstelle zwischen den Oberthemen Kindheit und Mediatisierung.
Sie thematisiert die Kinderkultur als einen elementaren Aspekt der Kindheit, der aber nicht so unmittelbar zum Kind bzw. Kind-sein gehört, wie bspw. die Phasen der Kindheit, sondern sich als geistiges und materielles Gut, welches von den Kindern und anderen Akteuren bedingt wird, manifestiert. Unsere Präsentation stellt zwei thematische Felder der Spielmöglichkeiten für Kinder im digitalen Zeitalter vor: "Spielzeug" und "digitale Möglichkeiten des Spielens". Gegen Abschluss unserer Präsentation liegt der Fokus auf den digitalen Möglichkeiten des Spielens.
Das Thema unserer Gruppe ermöglicht eine umfassendere Betrachtung der Lebensphase Kindheit und der anderen Seminarinhalte. So lässt sich z.B. der Bedeutungsgehalt und die Tragweite einer kulturellen Veränderung wie der Mediatisierung differenzierter einschätzen und in einen Kontext setzen. Insbesondere bei den Themenblöcken, die direkt vor bzw. nach unserer Gruppe positioniert sind, hilft unser Thema zum umfassenderen Verständnis und dient hier auch als Schnittstelle zwischen den Oberthemen Kindheit und Mediatisierung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tom Kaus
- 2022, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346707067
- ISBN-13: 9783346707062
- Erscheinungsdatum: 31.08.2022
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