Perspektive Studienqualität (PDF)
Themen und Forschungsergebnisse der HIS-Fachtagung Studienqualität
Die Publikation Perspektive Studienqualität stellt die Inhalte und Ergebnisse der HIS-Fachtagung vom März 2009 in Hannover vor.
Im Zentrum der Tagung standen der Begriff Studienqualität und sein Zusammenspiel mit den Studienrahmenbedingungen, der...
Im Zentrum der Tagung standen der Begriff Studienqualität und sein Zusammenspiel mit den Studienrahmenbedingungen, der...
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Produktinformationen zu „Perspektive Studienqualität (PDF)“
Die Publikation Perspektive Studienqualität stellt die Inhalte und Ergebnisse der HIS-Fachtagung vom März 2009 in Hannover vor.
Im Zentrum der Tagung standen der Begriff Studienqualität und sein Zusammenspiel mit den Studienrahmenbedingungen, der Lehrqualität, dem Studienerfolg, der Hochschulfinanzierung und den infrastrukturellen Voraussetzungen. Die Beiträge des Tagungsbandes beleuchten, inwieweit diese Faktoren zur Verbesserung der Studienqualität beitragen können.
Die drei HIS-Unternehmensbereiche Hochschul-IT, Hochschulforschung und Hochschulentwicklung bilden das Fundament für eine ganzheitliche Betrachtung des Themas.
The volume "Perspectives on Quality of Studying" presents the content and results of the HIS specialist meeting of March 2009 in Hanover.
The focus of the meeting was the concept of the "quality of studying" and its interplay with the general conditions governing studying, the quality of teaching, success in studying, university and college finances and the infrastructural preconditions. The contributions to the volume of essays from the meeting illustrate the degree to which these factors can help to improve the quality of studying.
The three HIS corporate areas of IT support for universities, research into higher education and the development of higher education are fundamental to a holistic view of the topic.
The Editor
The Higher Education Information System (HIS) lends support to German institutions of higher education and government policy on higher education as a software house for higher education administration; within the area of higher education research, it helps through empirical studies and other forms of expert reports, and in the area of higher education development it advises on the central issues of organization and construction.
Im Zentrum der Tagung standen der Begriff Studienqualität und sein Zusammenspiel mit den Studienrahmenbedingungen, der Lehrqualität, dem Studienerfolg, der Hochschulfinanzierung und den infrastrukturellen Voraussetzungen. Die Beiträge des Tagungsbandes beleuchten, inwieweit diese Faktoren zur Verbesserung der Studienqualität beitragen können.
Die drei HIS-Unternehmensbereiche Hochschul-IT, Hochschulforschung und Hochschulentwicklung bilden das Fundament für eine ganzheitliche Betrachtung des Themas.
The volume "Perspectives on Quality of Studying" presents the content and results of the HIS specialist meeting of March 2009 in Hanover.
The focus of the meeting was the concept of the "quality of studying" and its interplay with the general conditions governing studying, the quality of teaching, success in studying, university and college finances and the infrastructural preconditions. The contributions to the volume of essays from the meeting illustrate the degree to which these factors can help to improve the quality of studying.
The three HIS corporate areas of IT support for universities, research into higher education and the development of higher education are fundamental to a holistic view of the topic.
The Editor
The Higher Education Information System (HIS) lends support to German institutions of higher education and government policy on higher education as a software house for higher education administration; within the area of higher education research, it helps through empirical studies and other forms of expert reports, and in the area of higher education development it advises on the central issues of organization and construction.
Inhaltsverzeichnis zu „Perspektive Studienqualität (PDF)“
Inhaltsverzeichnis des Buches A 40 Jahre HIS - Festakt in der Hochschule für Musik und Theater Hannover am 26. März 2009 Prof. Dr. Martin Leitner (Geschäftsführer HIS GmbH): Begrüßung Stephan Weil (Oberbürgermeister von Hannover): Grußwort Lutz Stratmann (Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur): Nach der Föderalismusreform: Gewachsener Einfluss der Länder bei der Steigerung der Studienqualität? Prof. Dr. Margret Wintermantel (Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz): Studienqualität und Hochschulreform - ein Gegensatz? Dr. Wilhelm Krull (Generalsekretär der VolkswagenStiftung): Die deutsche Stiftungslandschaft und ihre Anreize für mehr Qualität in Forschung und Lehre Cornelia Quennet-Thielen (Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung): Welchen Beitrag kann der Bund zur Steigerung der Studienqualität leisten? Prof. Dr. Jürgen Enders (Direktor des Center for Higher Education Policy Studies): Festvortrag: Studienqualität und Bologna - Wo geht die Reise hin? B Fachtagung Studienqualität am 25. und 26. März 2009 in Hannover I. Eröffnungsvortrag Uwe Schimank: Humboldt in Bologna - falscher Mann am falschen Ort? II. Studienqualität und Kompetenzen Hildegard Schaeper, Johannes Wildt: Kompetenzziele des Studiums, Kompetenzerwerb von Studierenden, Kompetenzorientierung der Lehre Edith Braun: Kompetenzorientierte Lehrveranstaltungsevaluation: Gestaltungsmöglichkeiten und Implikationen III. Die vernetzte Hochschule - integrierte Webanwendungen als Motor für die Studienqualität Gerhard Schneider: Identity Management auf der Basis von HIS - ein Beitrag zur Verbesserung der Studienqualität Peter Schirmbacher: Lernmanagementsysteme - Bestandteil des integrierten Informationsmanagements einer Hochschule Uwe Hübner: Hochschul-IT - Motor für das Qualitätsmanagement und Navigationshilfe für die Fahrt durch die Prozesslandschaft IV. Studienqualität im Kontext nachfrageorientierter Hochschulfinanzierung Stefan Bienefeld: Money makes the world go
... mehr
around!? - Überlegungen zum Zusammenhang von nachfrageorientierter Hochschulfinanzierung und Studienqualität Michael Jaeger, Janka Willige: Führen Studiengebühren zu einer Steigerung der Studienqualität? Empirische Anhaltspunkte aus Studierendensicht Hans Vossensteyn: Demand Driven Funding and Quality in Higher Education V. Studienqualität und Studienerfolg: Chancen und Risiken gestufter Studiengänge - eine Zwischenbilanz Hans Pechar: Bologna als Reformmotor - zur Implementierung gestufter Studiengänge in Österreich Peter Zervakis: Prioritäten für die Weiterentwicklung von Bachelor- und Master-Studiengängen in Deutschland Tino Bargel: Chancen und Risiken gestufter Studiengänge - eine Zwischenbilanz. Welcher Studierendentypus wird im Bachelor-Studium begünstigt? Christoph Heine, Ulrich Heublein: Chancen und Risiken gestufter Studiengänge: Studienbedingungen und Lehrkultur im Bachelor-Studium VI. Studierende als Kunden!? Lars Degenhardt, Thomas Schröder: Studierende als Kunden - Kulturwandel oder Modeerscheinung? Volker Ronge: Bildungskunden - ein Missverständnis Markus Voeth: Studierende an deutschen Universitäten - von ungeliebten Leistungsempfängern zu umworbenen Kunden VII. Studienqualität und Berufserfolg Michael Grotheer: Studienqualität, berufliche Einstiege und Berufserfolg von Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen - eine Analyse der Arbeitsmarktchancen der Absolventenkohorten von 1997, 2001 und 2005 Hans Heijke, Christoph Meng: Discipline-specific and Academic Competencies of the Higher Educated: their Value in the Labour Market and their Acquisition in Education
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Autoren-Porträt von Hochschul-Informations-System GmbH
Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH unterstützt die Hochschulen sowie die staatliche Hochschulpolitik im Bereich Hochschul-IT als Softwarehaus der Hochschulverwaltungen, im Sektor Hochschulforschung in Form von empirischen Untersuchungen und andere
Bibliographische Angaben
- Autor: Hochschul-Informations-System GmbH
- 1949, 1. Auflage, 279 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Hochschul-Informations-System GmbH (His)
- Verlag: wbv Media GmbH
- ISBN-10: 3763942394
- ISBN-13: 9783763942398
- Erscheinungsdatum: 31.12.1949
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