Perspektiven der dualen Berufsausbildung (PDF)
Höhere Qualität und Effizienz durch mehr Flexibilisierung und Durchlässigkeit
Globalisierung, Wandel von der Industrie zur Dienstleistungsgesellschaft und die rasante Weiterentwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien - durch diese wirtschaftlichen Megatrends ändern sich auch die Anforderungen im Arbeitsleben. Darauf...
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Produktinformationen zu „Perspektiven der dualen Berufsausbildung (PDF)“
Globalisierung, Wandel von der Industrie zur Dienstleistungsgesellschaft und die rasante Weiterentwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien - durch diese wirtschaftlichen Megatrends ändern sich auch die Anforderungen im Arbeitsleben. Darauf muss die Berufsausbildung reagieren. In dieser IW-Position geht es darum, welche Herausforderungen auf das in Deutschland nach wie vor am weitesten verbreitete Ausbildungsmodell - das parallele Lernen in Schule und Betrieb - zukommen. Die Autoren der Studie haben drei Handlungsfelder herausgearbeitet. Sie sagen:
- Die duale Ausbildung muss bedarfsgerecht sein. Inhalte und Ausbildungsmethoden sollten immer auf dem neuesten Stand sein.
- Ein Berufsabschluss muss für mehr junge Menschen zu erreichen sein - gerade auch für die leistungsschwächeren.
- Zusatz-Qualifikationen werden künftig immer wichtiger und sollten gut zu einem Ausbildungsabschluss zu ergänzen sein.
- Die duale Ausbildung muss bedarfsgerecht sein. Inhalte und Ausbildungsmethoden sollten immer auf dem neuesten Stand sein.
- Ein Berufsabschluss muss für mehr junge Menschen zu erreichen sein - gerade auch für die leistungsschwächeren.
- Zusatz-Qualifikationen werden künftig immer wichtiger und sollten gut zu einem Ausbildungsabschluss zu ergänzen sein.
Autoren-Porträt von Christian Hollmann, Michael Neumann, Jörg Schmidt, Dirk Werner
Dipl.-Hdl. Christian Hollmann, Studium der Wirtschaftspädagogik in Köln; seit 2007 im Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Referent für Berufsausbildung innerhalb des Wissenschaftsbereichs Bildungspolitik und Arbeitsmarktpolitik.Dr. rer. pol. Michael Neumann, Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln, Dipl.-Volkswirt und Dipl.-Kaufmann; Promotion in Würzburg; seit 2007 im Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Referent im Bereich Berufsausbildung innerhalb des Wissenschaftsbereichs Bildungspolitik und Arbeitsmarktpolitik.
Dr. rer. pol. Jörg Schmidt, Studium der Volkswirtschaftslehre in Göttingen, Dipl.-Volkswirt; Von 2002 bis 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotion am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft II an der Universität Münster; seit 2007 im Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Referent für Beschäftigung und Qualifikation innerhalb des Wissenschaftsbereichs Bildungspolitik und Arbeitsmarktpolitik, seit 2008 im Hauptstadtbüro Berlin.
Dipl.-Volkswirt Dirk Werner,Studium der Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik in Köln; seit 1996 im Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Arbeitsbereich Berufliche Bildung; seit 2005 stellvertretender Leiter des Wissenschaftsbereichs Bildungspolitik und Arbeitsmarktpolitik; seit 2008 zudem Geschäftsführer der Institut der deutschen Wirtschaft JUNIOR gemeinnützige GmbH.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Christian Hollmann , Michael Neumann , Jörg Schmidt , Dirk Werner
- 2010, 78 Seiten, Deutsch
- Verlag: IW Medien
- ISBN-10: 3602459403
- ISBN-13: 9783602459407
- Erscheinungsdatum: 01.06.2010
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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