Persuasion. Können Menschen mittels persuasiver Kommunikation überzeugt werden, sodass sie ihre Einstellung ändern? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der...
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Produktinformationen zu „Persuasion. Können Menschen mittels persuasiver Kommunikation überzeugt werden, sodass sie ihre Einstellung ändern? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Seminararbeit ist die Beantwortung der Frage, ob Menschen mittels persuasiver Kommunikation überzeugt werden können, sodass sie ihre Einstellung ändern. Weiterhin wird auf die Frage eingegangen, wie langfristig eine Einstellung durch Persuasion stabil bleibt. Dazu werden die theoretischen Modelle der Persuasionsforschung zunächst erläutert, um sie anschließend auf die Durchführung von Seminaren anzuwenden. Dieser Praxisbezug zeigt sinnvolle Ansätze für eine Untersuchung von persuasiver Kommunikation in Seminaren.
Die kritische Würdigung im Fazit bringt hervor, dass die Modelle keine psychologische Untersuchung oder Erklärung der Prozesse liefern und damit keine Vorhersage der Einstellungsänderung möglich ist. Dennoch genießen die Zwei-Prozess-Theorien der Persuasion eine hohe Akzeptanz, da es verschiedene Variablen, wie Ablenkung, starke und schwache Argumente und gute oder schlechte Stimmung mitberücksichtigt.
Diese Arbeit ist sowohl für Studierende als auch für Trainer, Vertriebler und weitere Kommunikatoren interessant.
Die kritische Würdigung im Fazit bringt hervor, dass die Modelle keine psychologische Untersuchung oder Erklärung der Prozesse liefern und damit keine Vorhersage der Einstellungsänderung möglich ist. Dennoch genießen die Zwei-Prozess-Theorien der Persuasion eine hohe Akzeptanz, da es verschiedene Variablen, wie Ablenkung, starke und schwache Argumente und gute oder schlechte Stimmung mitberücksichtigt.
Diese Arbeit ist sowohl für Studierende als auch für Trainer, Vertriebler und weitere Kommunikatoren interessant.
Bibliographische Angaben
- Autor: Maria Musacchio
- 2022, 1. Auflage, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346674355
- ISBN-13: 9783346674357
- Erscheinungsdatum: 06.07.2022
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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