Philosophieren in der Schule. Vermittlung des Themas Freundschaft anhand eines Theaterstücks (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird am exemplarischen Beispiel des Theaterstücks "Miss Arabica" von der...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Philosophieren in der Schule. Vermittlung des Themas Freundschaft anhand eines Theaterstücks (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird am exemplarischen Beispiel des Theaterstücks "Miss Arabica" von der Schülergruppe eines Gymnasiums dargelegt, wie das Thema "Freundschaft" in die Schulpraxis transferiert werden kann. Durch die aktive Auseinandersetzung mit dem Theaterstück erhalten die Schülerinnen und Schüler spielerisch einen tiefgehenden Einblick in das Thema. Die praktische Umsetzung des Unterrichts bildet einen Teil der Hausarbeit. Der tabellarische Unterrichtsentwurf sowie die zugehörigen Unterrichtsmaterialien befinden sich im Anhang.
Innerhalb der Arbeit wird folgenden Fragen nachgegangen: Welche Definitionsansätze liefern die klassischen Philosophen für den Begriff "Freundschaft"? Welche Arten und Merkmale liegen der Freundschaft zugrunde? Worin ähneln und unterscheiden sich die Freundschaftstheorien der ausgewählten Philosophen? Wie kann das Thema "Freundschaft" in der Schulpraxis lebendig gestaltet werden?
Innerhalb der Arbeit wird folgenden Fragen nachgegangen: Welche Definitionsansätze liefern die klassischen Philosophen für den Begriff "Freundschaft"? Welche Arten und Merkmale liegen der Freundschaft zugrunde? Worin ähneln und unterscheiden sich die Freundschaftstheorien der ausgewählten Philosophen? Wie kann das Thema "Freundschaft" in der Schulpraxis lebendig gestaltet werden?
Bibliographische Angaben
- Autor: Dominik Speck
- 2022, 1. Auflage, 37 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346680800
- ISBN-13: 9783346680808
- Erscheinungsdatum: 20.07.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.01 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Philosophieren in der Schule. Vermittlung des Themas Freundschaft anhand eines Theaterstücks"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Philosophieren in der Schule. Vermittlung des Themas Freundschaft anhand eines Theaterstücks".
Kommentar verfassen