PISA als bildungspolitisches Ereignis / Schule und Gesellschaft (PDF)
Fallstudien in vier Bundesländern
Welche Bedeutung haben die Ergebnisse von Leistungsvergleichsstudien für die Bildungspolitik? PISA 2000 wird zum Beispiel genommen, um dies empirisch zu untersuchen: In vier Bundesländern wird differenziert nachgezeichnet, wie die politischen Akteure auf...
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Produktinformationen zu „PISA als bildungspolitisches Ereignis / Schule und Gesellschaft (PDF)“
Welche Bedeutung haben die Ergebnisse von Leistungsvergleichsstudien für die Bildungspolitik? PISA 2000 wird zum Beispiel genommen, um dies empirisch zu untersuchen: In vier Bundesländern wird differenziert nachgezeichnet, wie die politischen Akteure auf PISA reagiert haben. Im Ergebnis zeigt sich, dass PISA nur selten neue Programme initiiert - aber umso häufiger herangezogen wird, um die ohnehin verfolgte politische Linie zu legitimieren. Die Hoffnung, dass PISA "Steuerungswissen" produziert, lässt sich kaum einlösen. Aber PISA schafft Orientierungen für eine Politik, die ihre Entscheidungen weiterhin eigenständig begründen muss.
Autoren-Porträt von Klaus-Jürgen Tillmann, Kathrin Dedering, Daniel Kneuper, Christian Kuhlmann, Isa Nessel
Dr. Klaus-Jürgen Tillmann ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Bielefeld. Dr. Kathrin Dedering, Dr. Daniel Kneuper, Dipl.-Päd Christian Kuhlmann und Isa Nessel waren wissenschaftliche MitarbeiterInnen in dem Forschungsprojekt "Ministerielle Steuerung und Leistungsvergleichsstudien" (MiSteL) an der Universität Bielefeld.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Klaus-Jürgen Tillmann , Kathrin Dedering , Daniel Kneuper , Christian Kuhlmann , Isa Nessel
- 2008, 2008, 429 Seiten, Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531911279
- ISBN-13: 9783531911274
- Erscheinungsdatum: 30.10.2008
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.15 MB
- Ohne Kopierschutz
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Pressezitat
"Ein auf jeden Fall sehr empfehlenswerter Titel für alle diejenigen, die in ihrer Tätigkeit häufiger mit PISA und den daraus abgeleiteten Herausforderungen oder Ängsten konfrontiert sind, für jene, die neue Argumente für eigene Konzepte benötigen sowie für Freunde und Gegner der föderalistischen Systeme in der Bildung." corax - Magazin für Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen, 2-2009
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