Planung, Durchführung und Evaluation zum Projekt "Eine Schülerübungsfirma gründen" (ePub)
Reflektierende Dokumentation
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Empirische Kulturwissenschaften, Note: 2, FernUniversität Hagen (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Hausarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit ist mit dem...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Planung, Durchführung und Evaluation zum Projekt "Eine Schülerübungsfirma gründen" (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Empirische Kulturwissenschaften, Note: 2, FernUniversität Hagen (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Hausarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit ist mit dem Ziel erstellt, die Praxis zur Durchführung eines konkreten Projektes im Bildungsbereich von der Planung, über die Durchführung bis hin zur Evaluation selbst reflektierend zu dokumentieren. Bildungswissenschaftliche Theorien und Modelle können anhand des Praktikums mit dem Schwerpunkt " Praxis der Mediendidaktik" näher beleuchtet werden, Arbeits- und Gestaltungsabläufe innerhalb des Praktikums, beziehungsweise während der verschiedenen Phasen strukturiert festgehalten werden.
Der Aufbau der Hausarbeit spiegelt das Zusammenwirken von bildungstheoretischen und bildungspraktischen Bereichen wider, sowie deren Realisierung im Projekt. Im Anschluss folgt eine Darstellung der Praktikumsstelle, sowie die dazugehörigen Rahmenbedingungen unter denen das Projekt geplant und durchgeführt wurde. Des weiteren werden Informationen zur Zielgruppe verdeutlicht. Im nächsten Abschnitt wird der bildungstheoretische Rahmen beschreiben, sowie die jeweilige Implementation im Vorhaben näher erklärt. Die Projektphasen, der Planung, Durchführung, Evaluation, Metaevaluation geben hier einen Einblick zur Anwendungsmöglichkeit der verschiedenen Methoden. An erster Stelle werden die Begriffe im Theoretischen erklärt gefolgt von der Einbettung in der Praxis und dessen bildungswissenschaftlicher Analyse. Das Fazit und der Ausblick runden die gewonnen Erkenntnisse ab und zeigen Schlussfolgerungen auf, die aus dem Praktikum, sowie dem Reflexionsprozess gezogen wurden.
Der Aufbau der Hausarbeit spiegelt das Zusammenwirken von bildungstheoretischen und bildungspraktischen Bereichen wider, sowie deren Realisierung im Projekt. Im Anschluss folgt eine Darstellung der Praktikumsstelle, sowie die dazugehörigen Rahmenbedingungen unter denen das Projekt geplant und durchgeführt wurde. Des weiteren werden Informationen zur Zielgruppe verdeutlicht. Im nächsten Abschnitt wird der bildungstheoretische Rahmen beschreiben, sowie die jeweilige Implementation im Vorhaben näher erklärt. Die Projektphasen, der Planung, Durchführung, Evaluation, Metaevaluation geben hier einen Einblick zur Anwendungsmöglichkeit der verschiedenen Methoden. An erster Stelle werden die Begriffe im Theoretischen erklärt gefolgt von der Einbettung in der Praxis und dessen bildungswissenschaftlicher Analyse. Das Fazit und der Ausblick runden die gewonnen Erkenntnisse ab und zeigen Schlussfolgerungen auf, die aus dem Praktikum, sowie dem Reflexionsprozess gezogen wurden.
Autoren-Porträt von Marina Zuber
unter www. seminarwerkstatt-zuber.deeinsehbar
Bibliographische Angaben
- Autor: Marina Zuber
- 2015, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 365691219X
- ISBN-13: 9783656912194
- Erscheinungsdatum: 04.03.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.39 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Planung, Durchführung und Evaluation zum Projekt "Eine Schülerübungsfirma gründen""
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Planung, Durchführung und Evaluation zum Projekt "Eine Schülerübungsfirma gründen"".
Kommentar verfassen