Podiumsdiskussion zu den Arbeitsbedingungen der zukünftigen Arbeitswelt. Unterrichtsentwurf für das Fach Französisch (12. Klasse) (PDF)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Unterrichtsentwurf wird eine Doppelstunde für den Französischunterricht in dem...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Podiumsdiskussion zu den Arbeitsbedingungen der zukünftigen Arbeitswelt. Unterrichtsentwurf für das Fach Französisch (12. Klasse) (PDF)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Unterrichtsentwurf wird eine Doppelstunde für den Französischunterricht in dem Grundkurs des 12. Jahrgangs vorgestellt. Im Rahmen dieser Doppelstunde werden Sprach- und Sachkenntnisse zu lexikalischen Elementen bzgl. der zukünftigen Arbeitswelt bzw. Arbeitsbedingungen vermittelt. Zudem werden im Rahmen einer Podiumsdiskussion zu einer bestimmten Arbeitsbedingung die zielsprachlichen Formulierungen zum Führen einer Diskussion angewandt.
Das übergeordnete Stundenziel lautet: Die SuS bauen ihre Fähigkeiten im Bereich der produktiven Fertigkeit Sprechen aus. Mithilfe von erarbeiteten sprachlichen Mitteln zu Arbeitsbedigungen sowie bereitgestellten Diskussionswendungen können sie einen Standpunkt im Rahmen einer Diskussion mit Argumenten darstellen.
Die detaillierten Stundenziele lauten dagegen: Die SuS erwerben Sprach- und Sachkenntnisse zu den Arbeitsbedingungen der Arbeitswelt der nahen Zukunft; mithilfe dieser Kenntnisse können die in einem Sachtext angegebenen Arbeitsbedingungen darstellen. Ferner können sie mithilfe dieser Kenntnisse im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum belgischen Modell der Vier-Tage-Woche einen bestimmten Standpunkt mit Argumenten vertreten. Außerdem vertiefen die SuS ihr Wissen zu sprachlichen Mitteln und Strategien zum Führen einer Diskussion und sind in der Lage, diese sprachlich angemessen im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum belgischen Modell der Vier-Tage-Woche anzuwenden.
Das übergeordnete Stundenziel lautet: Die SuS bauen ihre Fähigkeiten im Bereich der produktiven Fertigkeit Sprechen aus. Mithilfe von erarbeiteten sprachlichen Mitteln zu Arbeitsbedigungen sowie bereitgestellten Diskussionswendungen können sie einen Standpunkt im Rahmen einer Diskussion mit Argumenten darstellen.
Die detaillierten Stundenziele lauten dagegen: Die SuS erwerben Sprach- und Sachkenntnisse zu den Arbeitsbedingungen der Arbeitswelt der nahen Zukunft; mithilfe dieser Kenntnisse können die in einem Sachtext angegebenen Arbeitsbedingungen darstellen. Ferner können sie mithilfe dieser Kenntnisse im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum belgischen Modell der Vier-Tage-Woche einen bestimmten Standpunkt mit Argumenten vertreten. Außerdem vertiefen die SuS ihr Wissen zu sprachlichen Mitteln und Strategien zum Führen einer Diskussion und sind in der Lage, diese sprachlich angemessen im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum belgischen Modell der Vier-Tage-Woche anzuwenden.
Bibliographische Angaben
- 2023, 37 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346853233
- ISBN-13: 9783346853233
- Erscheinungsdatum: 12.04.2023
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.78 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Podiumsdiskussion zu den Arbeitsbedingungen der zukünftigen Arbeitswelt. Unterrichtsentwurf für das Fach Französisch (12. Klasse)"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Podiumsdiskussion zu den Arbeitsbedingungen der zukünftigen Arbeitswelt. Unterrichtsentwurf für das Fach Französisch (12. Klasse)".
Kommentar verfassen