PR-Agenturen in Deutschland: Angebote und Erfolgsermittlung (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule (WiWi), Veranstaltung: Marketing,...
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Produktinformationen zu „PR-Agenturen in Deutschland: Angebote und Erfolgsermittlung (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule (WiWi), Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Während man in Knappheitsgesellschaften die Leistung von Unternehmen vorrangig
anhand der Quantität und Qualität ihres Güterangebotes misst, sehen
sich Unternehmungen in Wohlstandsgesellschaften viel höheren Ansprüchen
seitens der Öffentlichkeit ausgesetzt. Neben dem - oft als selbstverständlich
angesehenen - Güterangebot wird heutzutage mehr und mehr Wert darauf gelegt,
inwiefern ein Unternehmen in seinen Aktivitäten den von der Gesellschaft
akzeptierten Norm- und Wertvorstellungen entspricht.
Somit hängt der Erfolg eines Unternehmens letztlich in immer höherem Maße
von seinem öffentlichen Ansehen ab. Unternehmen, welche den öffentlichen
Ansprüchen nicht gerecht werden, genießen ein nur geringes Ansehen - völlig
gleich, wie sich die Qualität ihres Güterangebotes gestaltet.
An diesem Punkt ist es Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit (engl. Public Relations),
durch den gezielten Einsatz verschiedener kommunikationspolitischer Instrumente
das Unternehmensbild in der Öffentlichkeit zu steigern und auf einem
hohen Niveau zu erhalten.1
In den letzten Jahren haben die gesteigerte Komplexität des Angebotes von Informationsträgern
und das zunehmende Bewusstsein der Unternehmen um die
Bedeutung ihres Images in der Öffentlichkeit dazu geführt, dass die Aufwendungen
für Kommunikation stetig zunehmen und den Public Relations ein erhöhter
Stellenwert zugeschrieben wird. Immer häufiger überlassen Unternehmen die
Information der Öffentlichkeit daher Experten, den sog. Public Relations Agenturen.
2
Die vorliegende Arbeit versucht zunächst, den Begriff Public Relations zu definieren
und abzugrenzen, im Anschluss die wichtigsten Merkmale von PRAgenturen
- hauptsächlich im deutschen Raum - und ihrer Angebote herauszustellen
und abschließend zu zeigen, wie PR-Arbeit messbar gemacht werden
kann.
1 Vgl. Wöhe, G.: Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 9. Auflage; München
2000; S. 596f.
2 Vgl. Leipziger, J. W.; Lempart, R.: Die PR-Agentur als Mittler; in: Kalt, G.: Öffentlichkeitsarbeit
und Werbung; 4. Auflage; Frankfurt a. M. 1993; S. 145.
anhand der Quantität und Qualität ihres Güterangebotes misst, sehen
sich Unternehmungen in Wohlstandsgesellschaften viel höheren Ansprüchen
seitens der Öffentlichkeit ausgesetzt. Neben dem - oft als selbstverständlich
angesehenen - Güterangebot wird heutzutage mehr und mehr Wert darauf gelegt,
inwiefern ein Unternehmen in seinen Aktivitäten den von der Gesellschaft
akzeptierten Norm- und Wertvorstellungen entspricht.
Somit hängt der Erfolg eines Unternehmens letztlich in immer höherem Maße
von seinem öffentlichen Ansehen ab. Unternehmen, welche den öffentlichen
Ansprüchen nicht gerecht werden, genießen ein nur geringes Ansehen - völlig
gleich, wie sich die Qualität ihres Güterangebotes gestaltet.
An diesem Punkt ist es Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit (engl. Public Relations),
durch den gezielten Einsatz verschiedener kommunikationspolitischer Instrumente
das Unternehmensbild in der Öffentlichkeit zu steigern und auf einem
hohen Niveau zu erhalten.1
In den letzten Jahren haben die gesteigerte Komplexität des Angebotes von Informationsträgern
und das zunehmende Bewusstsein der Unternehmen um die
Bedeutung ihres Images in der Öffentlichkeit dazu geführt, dass die Aufwendungen
für Kommunikation stetig zunehmen und den Public Relations ein erhöhter
Stellenwert zugeschrieben wird. Immer häufiger überlassen Unternehmen die
Information der Öffentlichkeit daher Experten, den sog. Public Relations Agenturen.
2
Die vorliegende Arbeit versucht zunächst, den Begriff Public Relations zu definieren
und abzugrenzen, im Anschluss die wichtigsten Merkmale von PRAgenturen
- hauptsächlich im deutschen Raum - und ihrer Angebote herauszustellen
und abschließend zu zeigen, wie PR-Arbeit messbar gemacht werden
kann.
1 Vgl. Wöhe, G.: Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 9. Auflage; München
2000; S. 596f.
2 Vgl. Leipziger, J. W.; Lempart, R.: Die PR-Agentur als Mittler; in: Kalt, G.: Öffentlichkeitsarbeit
und Werbung; 4. Auflage; Frankfurt a. M. 1993; S. 145.
Bibliographische Angaben
- Autor: Susanne Friedel
- 2003, 1. Auflage, 32 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638206114
- ISBN-13: 9783638206112
- Erscheinungsdatum: 18.07.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.02 MB
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