PR-Kampagnen (PDF)
Über die Inszenierung von Öffentlichkeit
Welche Folgen die zunehmende Moralisierung und Professionalisierung von PR-Kampagnen für die öffentliche Diskussion, für VerbraucherInnen, JournalistInnen und die Public Relations hat, wird in diesem Band aus theoretischer und praktischer Perspektive...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
27.74 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „PR-Kampagnen (PDF)“
Welche Folgen die zunehmende Moralisierung und Professionalisierung von PR-Kampagnen für die öffentliche Diskussion, für VerbraucherInnen, JournalistInnen und die Public Relations hat, wird in diesem Band aus theoretischer und praktischer Perspektive beleuchtet. WissenschaftlerInnen nähern sich dem Thema aus kommunikationswissenschaftlicher, politischer und soziologischer Perspektive. PraktikerInnen aus renommierten Unternehmen, bekannten Organisationen und PR-Agenturen skizzieren in Fallstudien die Voraussetzungen, Entstehungsbedingungen und die praktische Umsetzung von Kampagnen.
Autoren-Porträt
Dr. Ulrike Röttger ist Professorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- 2007, 3.Aufl. 2006, 377 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Ulrike Röttger
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531900765
- ISBN-13: 9783531900766
- Erscheinungsdatum: 22.12.2007
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.30 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Wer sich [...] für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der strategisch geplanten 'Inszenierung von Öffentlichkeit' - so der durchaus provokante Untertitel des Buches - interessiert, für den sind die zahlreichen beiträge eine wahre Fundgrube für Denk- und Modellansätze zu Public Relations-Theorien im weiten Forschungsfeld der Medien- und Kommunikationswissenschaft. [...] [es] gelingt [...] den Autoren, sich differenziert dem komplexen Themenfeld zu nähern und mit Blick auf die gängige PR-Praxis auszuloten, inwieweit gesellschaftliches Engagement durch Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit tatsächlich vermarktet werden kann." www.prplus.de, 21.02.2009"Ulrike Röttgers Buch gilt als Standardwerk des erfolgreichen Campaignings. Unternehmenskampagnen, Wahlkampagnen, Sozialkampagnen: Namhafte und kompetente Autoren beleuchten alle Formen der öffentlichkeitswirksamen PR. Weitere Pluspunkt der Untersuchung sind die lesenswerten Fallstudien zu aktuellen Kampagnen." politik & kommunikation, 08/2008
"Der Band [...] eignet sich gut als Einführung in die Grundlagen von Kampagnenkommunikation, da er in einem positiven Sinne die zentralen Aspekte von Kampagnenkommunikation - Strategie- und Medienorientierung sowie Moralisierung und Implikationen für das politische und gesellschaftliche System - versammelt. Auch durch die Integration von Fallstudien aus der Kampagnenpraxis wird ein umfassender Überblick geboten." Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, 03/2007
"Empfehlenswert, weil für Theorie und Praxis relevante Aspekte von PR-Kampagnen von den Autoren fundiert erarbeitet wurden." Digitale Insider, Juni 2006
"Die [...] Sammlung bietet einen gelungenen Wechsel zwischen Theorie und Praxis und kommt dadurch der adressierten Zielgruppe [...] sehr entgegen." Public Relations - Beratungsbrief von ars publicandi, 10/2006
"Wie diese zum Teil moralisch aufgeladenen Wirklichkeitsinszenierungen wirken und welche Konsequenzen das für Organisationen, Öffentlichkeit
Kommentar zu "PR-Kampagnen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "PR-Kampagnen".
Kommentar verfassen