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Praxishandbuch Preismanagement (ePub)

Strategien - Management - Lösungen
 
 
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Die Hebelwirkung einer Preisoptimierung ist enorm. Schon kleine Veränderungen des Preises schlagen sich meist signifikant auf den Gewinn nieder. Mit den richtigen Methoden und Konzepten im Preismanagement können Unternehmen ihre Ertragssituation nachhaltig...
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Kommentar zu "Praxishandbuch Preismanagement"
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  • 4 Sterne

    2 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ghostreader, 29.11.2018

    Als Buch bewertet

    Mein Eindruck

    Das Buch vom Wiley Verlag ist in der 2.Auflage erschienen.
    Es hat ein Hardcover und ist auf über 300 Seiten in sechs Teile und dreizehn Kapitel gegliedert.
    Die zweite Auflage dieses Werkes greift die zentralen Trends durch eine gezielte Überarbeitung beim Ersatzteil-Pricing auf und ergänzt das ganze durch das Kapitel des Recurring Revenue Management. (Wiederkehrende Einnahmenverwaltung )
    Der erste Teil beschäftigt sich mit Chancen, Potentiale und Trends im Preismanagement.
    Im zweiten Teil gibt es 140 Seiten und es geht um eine markt- und produktbezogene Perspektive. Der dritte Teil behandelt die Durchsetzung der Preise im Markt. Danach erfolgt im vierten Teil eine zwanzigseitige interne Perspektive. Der Fünfte Teil bearbeitet die Spezialfälle des Preismanagements und im sechsten und letzten Teil gibt es neun Punkte des key learnings.
    Die Autoren sehen in der Gewinnformel: Gewinn=Preis x Menge - Kosten, 3 Ansatzpunkte, um den Gewinn eines Unternehmens zu steuern.
    Sie nennen es ein Praxishandbuch: Aus der Praxis - für die Praxis. Doch professionelles Preismanagement hier in dieser 2. Auflage ist nicht für Einsteiger der Materie gedacht, ein Studium in BWL ist schon angeraten, sonst wird einem beim Lesen und spätestens bei Verstehen der verschiedenen Themen der Kopf nur so rauchen. Der Ansatz basiert hier auf 4 Säulen: Markt- und Preisstrategie, Preissetzung Produkt, Preissetzung Kunde und Preisdurchsetzung im Markt. Das hört sich im ersten Augenblick recht einfach an, doch in der Praxis sieht es anders aus. Im Revenue Management glauben die Autoren an einen kontinuierlichen und organisatorischen Wandel, der allerdings nicht von heute auf morgen erfolgen kann. Sie zeigen Beispiele auf, in denen deutlich wird, dass die Beeinflussung des Preis-Images mittels Kommunikation und Promotion eigentlich ein B2C-Thema ist. Das Ersatzteilgeschäft gilt für sie als wichtigen Umsatz- und insbesondere Ergebnisbringer, der zunehmend im Wettbewerb mit Drittanbietern und sogar OEMs unter Druck steht. Zum Schluss liefert das Buch noch zahlreiche Empfehlungen, insbesondere im Bereich Kosteneffizienz, Vertriebseffizienz und Zusatznutzen.
    Alles in allem ein aufschlußreichreiches, wenn auch sehr arbeitsintensives Buch.

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