Praxisorientierte Personal- und Organisationsforschung: Employer Branding für Nicht-Akademiker (PDF)
Seit geraumer Zeit konnten starke Veränderungen am Arbeitsmarkt beobachtet werden. Wohingegen Unternehmen früher ihre Mitarbeiter aus einer Vielzahl von Bewerbungen auswählen konnten, bestimmen heutzutage die Bewerber selbst, wo sie arbeiten wollen und für...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Praxisorientierte Personal- und Organisationsforschung: Employer Branding für Nicht-Akademiker (PDF)“
Seit geraumer Zeit konnten starke Veränderungen am Arbeitsmarkt beobachtet werden. Wohingegen Unternehmen früher ihre Mitarbeiter aus einer Vielzahl von Bewerbungen auswählen konnten, bestimmen heutzutage die Bewerber selbst, wo sie arbeiten wollen und für welchen Job sie sich entscheiden. Zusätzlich führt der Fachkräftemangel unter anderem dazu, dass sich der Arbeitsmarkt von einem Arbeitgebermarkt zu einem Arbeitnehmermarkt entwickelt, wodurch die Unternehmen vor der weiteren Herausforderung stehen, ihre Wunschkandidaten zu umwerben. Laut Prognosen fehlen im Jahr 2030 in Deutschland ca. drei Millionen Arbeitskräfte. Davon sind 2,7 Millionen Fachkräfte mit einer Berufsausbildung und lediglich 300.000 Akademiker. Dies macht deutlich, dass das weitaus größere Problem für Unternehmen sein wird, Nicht-Akademiker zu rekrutieren anstelle von Akademikern. Somit soll in dieser Publikation herausgefunden werden, welche Faktoren die Arbeitgeberattraktivität für Fachkräfte mit einer Berufsausbildung beeinflussen. Ferner werden ergänzende Erwartungen und Handlungsempfehlungen aufgezeigt, um Unternehmen deutlich zu machen, wie diese sich positionieren müssen und welche Aspekte kommuniziert werden sollten, um so Nicht-Akademiker für sich zu gewinnen und langfristig zu binden.
Autoren-Porträt von Lisa Wieschus
Lisa Wieschus, M.A., absolvierte an der Hochschule Niederrhein ihr Masterstudium in Business Management mit den Schwerpunkten Personalwesen und Einkauf. Zuvor schloss sie an der Hochschule Düsseldorf den Bachelor-Studiengang Business Administration mit den Schwerpunkten Personalwesen und Controlling ab.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lisa Wieschus
- 2019, 132 Seiten, Deutsch
- Verlag: Hampp, Rainer
- ISBN-10: 3957103665
- ISBN-13: 9783957103666
- Erscheinungsdatum: 02.12.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.09 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Praxisorientierte Personal- und Organisationsforschung: Employer Branding für Nicht-Akademiker"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Praxisorientierte Personal- und Organisationsforschung: Employer Branding für Nicht-Akademiker".
Kommentar verfassen