Praxisorientierte Unterrichtstechnologie an kaufmännischen Berufsschulen (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: Sehr gut, Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (-), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Dies wurde schon im 17. Jahrhundert von...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Praxisorientierte Unterrichtstechnologie an kaufmännischen Berufsschulen (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: Sehr gut, Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (-), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Dies wurde schon im 17. Jahrhundert von Johann
Amos Comenius (1592 - 1670) erkannt und in seiner "goldenen Regel" für alle Lehrenden
wie folgt formuliert:: "Alles soll wo immer möglich mit den Sinnen vorgeführt
werden, ... . Und wenn durch verschiedene Sinne aufgenommen werden kann, soll
es den verschiedenen Sinnen zugleich vorgesetzt werden ..." 1
Die Notwendigkeit der Anschaulichkeit der Vermittlung des Lehrstoffes im Unterricht
begründete Comenius "mit der Unfähigkeit des Menschen zu originärer richtiger Erkenntnis."
2 Er führt dafür hauptsächlich drei Gründe an:3
? "Der Anfang der Kenntnis geht immer von den Sinnen aus: nichts - das nicht
zuvor in einem der Sinne gewesen wäre - befindet sich in unserem Verstande.
? Erst durch die Vermittlung der Sinne, in die sich Dinge zuerst und unmittelbar
einprägen, gelangen sie in den Verstand.
? Die Sinne als die "treuesten Sachverwalter des Gedächtnisses" bewirken
somit, dass jeder das, was er weiß, auch behält."
Die Tradition der Anschauungshilfen - wenngleich mit dem damaligen noch recht
einfachen "technischen Hilfsmitteln" - geht somit auf die Zeit Comenius zurück. Das
Prinzip der Anschauung in der Didaktik ist seit Comenius anerkannt und wurde in
weiterer Folge auch wieder von anderen Pädagogen aufgegriffen. Auch in der "neu
entwickelten Lehr-Lern-Theorie, in deren Zentrum der Anschauungsbegriff steht, ...,
verschiebt sich der Schwerpunkt des Lehrens von der verbalen Vermittlung auf die
Ermöglichung einer anschaulich denkenden Aneignung."4
Ein Unterricht ohne technische Hilfsmittel würde für die Schüler relativ wenig Abwechslung
bedeuten und ihnen ein sehr großes Maß an Konzentration abverlangen,
andererseits sie aber nicht umfassend fordern."5
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich daher zu Beginn mit einer genauen Abgrenzung
des Begriffs "Unterrichtstechnologie", gibt einen Überblick über die Unterrichtsmedien
und geht in weiterer Folge auf ausgewählte Unterrichtstechnologien ein, wobei
diese auf ihre Tauglichkeit im Unterricht an kaufmännischen Berufsschulen bewertet
werden.
1 Comenius J.A., Didactica magna, Kap. 20 Ziff.6; zit. nach Michael B.; Darbieten und Veranschaulichen,
S. 72
2 Michael B., Darbieten und Veranschaulichen, S. 73
3 Comenius J.A., Didactica magna, Kap. 20 Ziff. 7,8,9; zit. nach Michael B., Darbieten und Veranschaulichen,
S. 72
4 vgl. Michael B., Darbieten und Veranschaulichen, S. 73
5 vgl. Becker G., Planung von Unterricht, S. 113
Amos Comenius (1592 - 1670) erkannt und in seiner "goldenen Regel" für alle Lehrenden
wie folgt formuliert:: "Alles soll wo immer möglich mit den Sinnen vorgeführt
werden, ... . Und wenn durch verschiedene Sinne aufgenommen werden kann, soll
es den verschiedenen Sinnen zugleich vorgesetzt werden ..." 1
Die Notwendigkeit der Anschaulichkeit der Vermittlung des Lehrstoffes im Unterricht
begründete Comenius "mit der Unfähigkeit des Menschen zu originärer richtiger Erkenntnis."
2 Er führt dafür hauptsächlich drei Gründe an:3
? "Der Anfang der Kenntnis geht immer von den Sinnen aus: nichts - das nicht
zuvor in einem der Sinne gewesen wäre - befindet sich in unserem Verstande.
? Erst durch die Vermittlung der Sinne, in die sich Dinge zuerst und unmittelbar
einprägen, gelangen sie in den Verstand.
? Die Sinne als die "treuesten Sachverwalter des Gedächtnisses" bewirken
somit, dass jeder das, was er weiß, auch behält."
Die Tradition der Anschauungshilfen - wenngleich mit dem damaligen noch recht
einfachen "technischen Hilfsmitteln" - geht somit auf die Zeit Comenius zurück. Das
Prinzip der Anschauung in der Didaktik ist seit Comenius anerkannt und wurde in
weiterer Folge auch wieder von anderen Pädagogen aufgegriffen. Auch in der "neu
entwickelten Lehr-Lern-Theorie, in deren Zentrum der Anschauungsbegriff steht, ...,
verschiebt sich der Schwerpunkt des Lehrens von der verbalen Vermittlung auf die
Ermöglichung einer anschaulich denkenden Aneignung."4
Ein Unterricht ohne technische Hilfsmittel würde für die Schüler relativ wenig Abwechslung
bedeuten und ihnen ein sehr großes Maß an Konzentration abverlangen,
andererseits sie aber nicht umfassend fordern."5
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich daher zu Beginn mit einer genauen Abgrenzung
des Begriffs "Unterrichtstechnologie", gibt einen Überblick über die Unterrichtsmedien
und geht in weiterer Folge auf ausgewählte Unterrichtstechnologien ein, wobei
diese auf ihre Tauglichkeit im Unterricht an kaufmännischen Berufsschulen bewertet
werden.
1 Comenius J.A., Didactica magna, Kap. 20 Ziff.6; zit. nach Michael B.; Darbieten und Veranschaulichen,
S. 72
2 Michael B., Darbieten und Veranschaulichen, S. 73
3 Comenius J.A., Didactica magna, Kap. 20 Ziff. 7,8,9; zit. nach Michael B., Darbieten und Veranschaulichen,
S. 72
4 vgl. Michael B., Darbieten und Veranschaulichen, S. 73
5 vgl. Becker G., Planung von Unterricht, S. 113
Bibliographische Angaben
- Autor: Doris Nechutny
- 2003, 1. Auflage, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638204022
- ISBN-13: 9783638204026
- Erscheinungsdatum: 11.07.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.42 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Praxisorientierte Unterrichtstechnologie an kaufmännischen Berufsschulen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Praxisorientierte Unterrichtstechnologie an kaufmännischen Berufsschulen".
Kommentar verfassen