Preisfairness (ePub)
Wie evaluieren Kunden die Preise von Dienstleistungen hinsichtlich Preis und Leistung?
Die Studie untersucht, wie Kunden eine Preisfairnessevaluation von
Dienstleistungen vornehmen. Im Vordergrund steht die Erweiterung eines
konzeptionellen Forschungsmodells aus dem Jahr 2004 um danach gewonnene
Erkenntnisse. Zudem ergibt sich aus der...
Dienstleistungen vornehmen. Im Vordergrund steht die Erweiterung eines
konzeptionellen Forschungsmodells aus dem Jahr 2004 um danach gewonnene
Erkenntnisse. Zudem ergibt sich aus der...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Preisfairness (ePub)“
Die Studie untersucht, wie Kunden eine Preisfairnessevaluation von
Dienstleistungen vornehmen. Im Vordergrund steht die Erweiterung eines
konzeptionellen Forschungsmodells aus dem Jahr 2004 um danach gewonnene
Erkenntnisse. Zudem ergibt sich aus der Arbeit, dass der Kunde die Preisfairness
aufgrund konstitutiver Merkmale der Dienstleistungen nicht so akkurat beurteilen
kann, wie es bei Gütern der Fall ist. So führen Intangibilität und Heterogenität zu
einer schwierigen Vorabbeurteilung der Qualität und somit zu einer gestiegenen
Zahlungsbereitschaft. Da Unternehmen ungerechtfertigt hohe Preise verlangen
können, um dem Kunden hohe Qualität zu suggerieren, muss dieser sich stärker auf
Erfahrungsberichte der bisherigen Konsumenten verlassen. Weil der kognitive Pfad
durch die Komplexität eingeschränkt wird, treten die Emotionen des Kunden in den
Vordergrund, weshalb er sich stärker auf Testimonials verlässt. Außerdem wagen es
viele Dienstleistungsbranchen aus Angst vor Verkaufseinbußen nicht,
Preisdiskriminierung zu betreiben, obwohl dies aufgrund der Untrennbarkeit und
Verderblichkeit von Dienstleistungen oft hilfreich wäre. Sollte ein Preis als unfair
empfunden werden, hat dies starke negative Folgen für die Nachfrage eines
Unternehmens, wohingegen empfundene Fairness kaum positive Effekte auf die
Absatzmenge hat. Word of Mouth führt bei Dienstleistungen jedoch zur Verstärkung
des Effekts in beide Richtungen.
Dienstleistungen vornehmen. Im Vordergrund steht die Erweiterung eines
konzeptionellen Forschungsmodells aus dem Jahr 2004 um danach gewonnene
Erkenntnisse. Zudem ergibt sich aus der Arbeit, dass der Kunde die Preisfairness
aufgrund konstitutiver Merkmale der Dienstleistungen nicht so akkurat beurteilen
kann, wie es bei Gütern der Fall ist. So führen Intangibilität und Heterogenität zu
einer schwierigen Vorabbeurteilung der Qualität und somit zu einer gestiegenen
Zahlungsbereitschaft. Da Unternehmen ungerechtfertigt hohe Preise verlangen
können, um dem Kunden hohe Qualität zu suggerieren, muss dieser sich stärker auf
Erfahrungsberichte der bisherigen Konsumenten verlassen. Weil der kognitive Pfad
durch die Komplexität eingeschränkt wird, treten die Emotionen des Kunden in den
Vordergrund, weshalb er sich stärker auf Testimonials verlässt. Außerdem wagen es
viele Dienstleistungsbranchen aus Angst vor Verkaufseinbußen nicht,
Preisdiskriminierung zu betreiben, obwohl dies aufgrund der Untrennbarkeit und
Verderblichkeit von Dienstleistungen oft hilfreich wäre. Sollte ein Preis als unfair
empfunden werden, hat dies starke negative Folgen für die Nachfrage eines
Unternehmens, wohingegen empfundene Fairness kaum positive Effekte auf die
Absatzmenge hat. Word of Mouth führt bei Dienstleistungen jedoch zur Verstärkung
des Effekts in beide Richtungen.
Autoren-Porträt von Sebastian Leder
2013 Bankkaufmann (IHK) (2,1) 2015 Allgemeines Abitur (1,5) 2018 Studium in Business Administration and Economics an der Universität Passau (B.Sc.) (1,5) ab 2018 Studium in Wirtschaftspädagogik an der Universität Bamberg (M.Sc.) Biblographie: 2017 Preisfairness: Wie evaluieren Kunden die Preise von Dienstleistungen hinsichtlich Preis und Leistung? (Seminararbeit) 2018 Competitive Advertising: Werbung im Angesicht des Wettbewerbs (Bachelorarbeit)
Bibliographische Angaben
- Autor: Sebastian Leder
- Altersempfehlung: 18 - 99 Jahre
- 2018, Deutsch
- Verlag: epubli
- ISBN-10: 3746772931
- ISBN-13: 9783746772936
- Erscheinungsdatum: 22.10.2018
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.85 MB
- Ohne Kopierschutz
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