Preispolitik im Kulturbetrieb / Kunst- und Kulturmanagement (PDF)
Eintrittspreise erfolgreich gestalten
Dieses Buch führt in die Strategien und Instrumente ein, mit denen Kulturbetriebe ihre Eintrittspreise erfolgreich gestalten können. Es werden Wege aufgezeigt, wie Potenziale zur Verbesserung der Eintrittserlöse ausgeschöpft werden können, ohne Besucher...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 56.53 €
eBook (pdf) -22%
44.20 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Preispolitik im Kulturbetrieb / Kunst- und Kulturmanagement (PDF)“
Dieses Buch führt in die Strategien und Instrumente ein, mit denen Kulturbetriebe ihre Eintrittspreise erfolgreich gestalten können. Es werden Wege aufgezeigt, wie Potenziale zur Verbesserung der Eintrittserlöse ausgeschöpft werden können, ohne Besucher auszuschließen. Mit den Gestaltungsoptionen der Preispolitik können nicht nur Erlöse erzielt, sondern auch Besucherzufriedenheit und Besucherbindung aktiv beeinflusst werden. Neben den klassischen Instrumenten der Preisdifferenzierung werden mit Dynamic Pricing, Pay-What-You-Want, Pay-Per-Use und dem freien Eintritt in Museen einige Preismodelle erläutert, die potenzielle Alternativen zu den bestehenden Praktiken sind.
Der Inhalt
- Grundlagen
- Strategische Preispolitik
- Operative Preispolitik
- Rabatt- und Konditionenpolitik
- Controlling, Integration und Organisation
Die Zielgruppen
- Fach- und Führungskräfte in Kulturbetrieben, insbesondere in kaufmännischen Leitungspositionen, in Vertrieb und Marketing
- Lehrende und Studierende im Kulturmanagement und artverwandten Fächern
Der Autor
Dr. Tom Schößler ist Kulturmanager und Betriebswirt. Er ist kaufmännischer Geschäftsleiter in der Weserburg Museum für moderne Kunst in Bremen und war zuvor Verwaltungsleiter im Theaterhaus Stuttgart. Als Dozent für Kulturmarketing und Kulturfinanzierung unterrichtet er u.a. am Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg und an der Universität Bremen.
Autoren-Porträt von Tom Schößler
Dr. Tom Schößler ist Kulturmanager und Betriebswirt. Er ist kaufmännischer Geschäftsleiter in der Weserburg Museum für moderne Kunst in Bremen und war zuvor Verwaltungsleiter im Theaterhaus Stuttgart. Als Dozent für Kulturmarketing und Kulturfinanzierung unterrichtet er u.a. am Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg und an der Universität Bremen.Bibliographische Angaben
- Autor: Tom Schößler
- 2019, 1. Aufl. 2019, 174 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658185694
- ISBN-13: 9783658185695
- Erscheinungsdatum: 03.04.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.96 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Preispolitik im Kulturbetrieb / Kunst- und Kulturmanagement"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Preispolitik im Kulturbetrieb / Kunst- und Kulturmanagement".
Kommentar verfassen