Preispositionierungsstrategien im Handel. Preisorientierungsprinzip, Preislagenpolitik und Preisdifferenzierungen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,7, Hochschule Heilbronn Technik Wirtschaft Informatik, Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese wissenschaftliche Arbeit wird die Möglichkeiten der...
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Produktinformationen zu „Preispositionierungsstrategien im Handel. Preisorientierungsprinzip, Preislagenpolitik und Preisdifferenzierungen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,7, Hochschule Heilbronn Technik Wirtschaft Informatik, Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese wissenschaftliche Arbeit wird die Möglichkeiten der Preispositionierungsstrategien im Handel darstellen - beginnend mit der begrifflichen - systematischen Grundlegung. Danach werden die verhaltenswissenschaftlichen Aspekte der Konsumenten betrachtet, gefolgt von der Wahl der Preisorientierung, der Preislagenpolitik, der Preisverlaufspolitik und der Preisdifferenzierung. Daraus resultieren anschließend Ausblick und kritische Würdigung.
"Die Preispolitik ist einer der schärfsten Marketingwaffen im Marketing Mix." Das Zitat von Hermann Diller zeigt die Bedeutung der Preispolitik und der Preispositionierungsstrategien im Handel. Dies gilt primär seit Ende der 50er Jahre, da damals die "Preisbindung der zweiten Hand" im Handel, also die verbindlichen Preisvorgaben der Hersteller, aufgehoben wurde und die Handelsunternehmen ihre Preise selbst kalkulieren mussten.
Um die strategische Planung dafür festzulegen, sind zum einen Aspekte des internen Unternehmensumfelds (Kostensituation, Unternehmenskultur, angestrebtes Image) und zum anderen Aspekte des externe Unternehmensumfelds (Konkurrenz, Konsumenten, wahrgenommenes Image) zu betrachten.
"Die Preispolitik ist einer der schärfsten Marketingwaffen im Marketing Mix." Das Zitat von Hermann Diller zeigt die Bedeutung der Preispolitik und der Preispositionierungsstrategien im Handel. Dies gilt primär seit Ende der 50er Jahre, da damals die "Preisbindung der zweiten Hand" im Handel, also die verbindlichen Preisvorgaben der Hersteller, aufgehoben wurde und die Handelsunternehmen ihre Preise selbst kalkulieren mussten.
Um die strategische Planung dafür festzulegen, sind zum einen Aspekte des internen Unternehmensumfelds (Kostensituation, Unternehmenskultur, angestrebtes Image) und zum anderen Aspekte des externe Unternehmensumfelds (Konkurrenz, Konsumenten, wahrgenommenes Image) zu betrachten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Johannes Nass
- 2022, 1. Auflage, 23 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346735818
- ISBN-13: 9783346735812
- Erscheinungsdatum: 05.10.2022
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eBook Informationen
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