5€¹ Rabatt bei Bestellungen per App

Probier's mal mit Gelassenheit (ePub)

Das Anti-Stressbuch für Frauen.
 
 
Merken
Merken
 
 
Frauen fühlen sich stärker denn je belastet durch die Anforderungen in Beruf, Haushalt und Familie. Schuld daran sind unter anderem die hohen Erwartungen an sich selbst. Anhand von Expertenbeiträgen und Erfahrungsberichten beschreibt dieses Buch Wege, wie...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 131657934

eBook (ePub) 11.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Probier's mal mit Gelassenheit"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 3 Sterne

    16 von 22 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kerstin1975, 27.07.2020

    Als Buch bewertet

    Buchinhalt:

    Das christlich geprägte Anti-Stress-Buch für Frauen enthält zahlreiche Lebensbeichten und Erfahrungsberichte, gibt Anregungen und Hilfestellungen bei Stressfaktoren in Beruf, Haushalt und Familie und zeigt Wege auf, ein entspanntes und erfüllteres Leben frei von Stress zu führen. Dabei stehen der christliche Aspekt und die Hinwendung zu Jesus im Mittelpunkt.



    Persönlicher Eindruck:

    Ich gebe offen zu: ich bin überhaupt nicht der Ratgeber-Typ. Natürlich habe ich selbst auch schon die eine oder andere Stresssituation durchlebt und bei vielem, was die Frauen im vorliegenden Buch beschreiben, entdeckt man eigene Erfahrungen. Ob es nun hohe Erwartungen an sich selbst oder durch andere sind, ein zu voller Terminkalender oder auch einfach das Dilemma, nicht „nein“ sagen zu können – man findet sich durchaus wieder in der einzelnen Berichten.

    „Probier’s mal mit Gelassenheit“ teilt sich in 6 Abschnitte, bei denen ich persönlich vier große Themen erkenne: Symptomatik, Individualerfahrungen, Hilfestellung und Ruhe im Glauben.

    Die einzelnen „Erfahrungsgeschichten“ sind kurz und prägnant, das Buch als Ganzes ist kein Buch, das man in einem Rutsch liest. Es ist ein Buch, das man immer wieder aufschlägt, wenn es die Situation erfordert, man Rat sucht oder einfach die „Gemeinschaft“ mit anderen Menschen in ähnlicher Lebenssituation.

    Was tun bei Stress, der Ohnmacht, nicht alles zu schaffen oder bei Überforderung? Die zentrale Botschaft des Buches ist die Hinwendung zu Gott und die Gewissheit, dass da einer ist, der die Last mitträgt. Man ist nicht allein sondern sicher und geborgen.

    Das Buch enthält daneben auch ganz pragmatische, säkulare Bestandteile, die im Umgang mit Stress im Alltag Hilfestellung bieten. Verschiedene Atemtechniken werden angesprochen, es gibt mehrere kleine Rezepte und auch Themen Musik, Bewegung und der Aufenthalt an der frischen Luft kommen nicht zu kurz.

    Andererseits haben mir aber weitere konkrete Hilfen gefehlt. Ganz klar: bei Stress und Überforderung ist die kleine Auszeit wichtig, genügende und ausreichende Pausen und auch Rückzugsmöglichkeiten. Kurzum: Abschalten von dem, was Stress verursacht. Aber brauche ich dazu ein Buch? Ich denke, nein.

    Mein Fazit: ein Ratgeber mit christlichem Grundgedanken, zahlreichen Bibelstellen zur Veranschaulichung, Erfahrungs- und Expertenberichten – aber mit relativ wenigen praktischen Übungen und für mich nur bedingt zu gebrauchen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    dreamlady66, 16.10.2020

    Als Buch bewertet

    Stress, lass nach...

    (Inhalt, übernommen)
    Familie, Beruf und Haushalt stellen Frauen oftmals vor Herausforderungen. Dabei verursachen die hohen Erwartungen an sich selbst Stress. Dieses Buch beschreibt Wege aus dieser Spirale und entlarvt innere Antreiber. Erfahrungsberichte, Expertenbeiträge und praktische Übungen zeigen, wie Sie zur Ruhe kommen können.

    Eine wertvolle Hilfe für alle, die ihren Alltag wieder mehr genießen und gestalten möchten. Lassen Sie sich einladen - denn ein Leben mit mehr Gelassenheit ist möglich!

    Zur Autorin:
    Ellen Nieswiodek-Martin ist seit 2014 Chefredakteurin der Zeitschrift "Lydia". Außerdem hat sie mehrere Bücher verfasst.
    Sie ist verheiratet und Mutter von sechs Kindern.

    Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
    Also, das Buch im HC gefällt mir sehr.
    Es beginnt mit einem Inhaltsverzeichnis, das ist praktisch für den weiteren Aufbau.
    Die sechs Abschnitte zeigen jeweils die entsprechenden Wege auf, die man auswählen kann.
    Das Buch wirkt auf mich authentisch, da die Kapitel von Experten und Personen zusammengestellt wurde, die diese Erlebnisse hatten bzw. Auswege empfehlen...

    Schön finde ich auch, dass Glauben und Impulse aus der Bibel angesprochen wurden.

    Allen recht machen, das ist eine Kunst, die Niemand kann, gar beherrscht. Das ist und war bisher auch mein Slogan. Er hat mich durch meinen "Stress" gebracht.

    Alles in allem kann ich das Buch gerne weiter empfehlen für Frauen, die Probleme mit Stress-Situationen etc. im Alltagsleben haben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Marianne, 06.02.2021

    Als Buch bewertet

    Gerade Frauen leiden oft darunter, dass sie sich zu viel aufbürden. Sie wollen, gerade als Familienfrauen, alles möglichst perfekt machen, und es anderen rechtmachen. Das führt, bei der Fülle ihrer Aufgaben, zu einem gestressten Leben oder gar zu einem Zusammenbruch.

    In diesem Buch erzählen mehrere Frauen, was ihnen in stressigen Zeiten geholfen hat. Die Ratschläge reichen von medizinischen Hinweisen hin zu Tipps zur Entschleunigung des Lebensstils und Hinweise darauf, wie der Glaube helfen kann gelassener zu werden.

    Die Beiträge sind einfach geschrieben und lassen sich jeweils in wenigen Minuten lesen. Das ist eine Stärke dieses Buchs, denn wer gestresst ist, kann so immer mal nur einen kleinen Happen lesen. Es gibt sechs Themenbereiche, die logisch aufeinander folgen. Zuerst geht es um Symptome und Auswirkungen von Stress, dann folgen persönliche Erfahrungsberichte, ein Abschnitt über Perfektionismus, erste Hilfen, langfristige Hilfen und schließlich die Ruhe, die bei Gott zu finden ist.

    Ob es um eine gestohlene Auszeit von der Familie geht – gestohlen, weil es logisch betrachtet unmöglich ist einfach wegzugehen - oder um Wege die eigenen Ansprüche zurückzuschrauben, die Tipps und Erfahrungen sind interessant und können Anregungen für das eigene Leben sein. Ein paar Beiträge von Medizinerinnen zeigen, welche Symptome erste Warnhinweise für ein übervolles Leben sein können, oder was Frauen, die unter Stress leiden, empfohlen wird. Besonders schön sind die abschließende Gedanken über die Ruhe, die Gott uns gönnt – ob regelmäßig am Feiertag oder wenn wir am Ende unserer Kräfte sind.

    Fazit: Eine „Erste Hilfe“ für Frauen, die unter Stress leiden. In vielen kurzen Beiträgen berichten Frauen über stressige Zeiten in ihrem Leben und was ihnen geholfen hat. Die Infos eignen sich gut als erste Anlaufstelle, wenn das Lebenstempo zu schnell geworden ist. Empfehlenswert!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •