Produkteinführung eines Pflegeproduktes (PDF)
Marketing Fallstudie
Fallstudie aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Fallstudie wurde aufgrund einer Produktneueinführung in...
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Produktinformationen zu „Produkteinführung eines Pflegeproduktes (PDF)“
Fallstudie aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Fallstudie wurde aufgrund einer Produktneueinführung in bestimmten europäischen Staaten durchgeführt. Bei dem Produkt handelt es sich um eine innovative Feuchtigkeitscreme der Marke NIVEA, welche durch mehrmalige Anwendung einen deutlichen Verjüngungseffekt der Gesichtshaut herbeiführen soll. Die Feuchtigkeitscreme ist im oberen Preissegment angesiedelt.
Durch die vorliegende Fallstudie soll die Markteinführung erleichtert werden. Hierzu wird zunächst eine Bestandsaufnahme und Wettbewerbsanalyse der Beiersdorf AG durchgeführt. Anschließend werden die relevanten Umweltbedingungen erläutert um danach eine Zielgruppe zu bestimmen. Nachdem die voraussichtliche Zielgruppe bestimmt wurde, kann eine Preisermittlung des neuen Produktes stattfinden. Die Analyse befasst sich ebenfalls mit der Ermittlung der Vermarktungsstrategie sowie möglichen Vertriebsmaßnahmen. Zuletzt wird eine Schätzung des Marktpotentials innerhalb Deutschlands abgegeben, dabei werden auch die Unterschiede von Marktpotential, Marktvolumen, Absatzpotential und Absatzvolumen erklärt. Abschließend lässt sich sagen, dass die Fallstudie entscheidende Faktoren der Neueinführung einer Gesichtscreme analysiert und aufarbeitet, um wichtige Rückschlüsse für die geplante Strategie des Unternehmens ziehen zu können.
Durch die vorliegende Fallstudie soll die Markteinführung erleichtert werden. Hierzu wird zunächst eine Bestandsaufnahme und Wettbewerbsanalyse der Beiersdorf AG durchgeführt. Anschließend werden die relevanten Umweltbedingungen erläutert um danach eine Zielgruppe zu bestimmen. Nachdem die voraussichtliche Zielgruppe bestimmt wurde, kann eine Preisermittlung des neuen Produktes stattfinden. Die Analyse befasst sich ebenfalls mit der Ermittlung der Vermarktungsstrategie sowie möglichen Vertriebsmaßnahmen. Zuletzt wird eine Schätzung des Marktpotentials innerhalb Deutschlands abgegeben, dabei werden auch die Unterschiede von Marktpotential, Marktvolumen, Absatzpotential und Absatzvolumen erklärt. Abschließend lässt sich sagen, dass die Fallstudie entscheidende Faktoren der Neueinführung einer Gesichtscreme analysiert und aufarbeitet, um wichtige Rückschlüsse für die geplante Strategie des Unternehmens ziehen zu können.
Bibliographische Angaben
- 2024, 35 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346989909
- ISBN-13: 9783346989901
- Erscheinungsdatum: 08.01.2024
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