Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen / VDI-Buch (PDF)
Modelle, Methoden und Werkzeuge
Das Buch richtet sich an Dienstleistungsmanager und -planer und beinhaltet ein
Kompendium von Modellen, Methoden und Werkzeugen zur Messung, Bewertung undSteuerung der Produktivität von wissensintensiven Dienstleistungen. Neben einermodellbasierten,...
Kompendium von Modellen, Methoden und Werkzeugen zur Messung, Bewertung undSteuerung der Produktivität von wissensintensiven Dienstleistungen. Neben einermodellbasierten,...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 102.79 €
eBook (pdf) -20%
82.24 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen / VDI-Buch (PDF)“
Das Buch richtet sich an Dienstleistungsmanager und -planer und beinhaltet ein
Kompendium von Modellen, Methoden und Werkzeugen zur Messung, Bewertung und
Steuerung der Produktivität von wissensintensiven Dienstleistungen. Neben einer
modellbasierten, ganzheitlichen Betrachtung der Produktivität von Dienstleistungen
werden die in empirischen Studien identifizierten Stellgrößen vorgestellt und deren
Wechselwirkungen in einem System-Dynamics-Modell veranschaulicht. Des Weiteren wird
eine Methode zum partizipativen Projektcontrolling eingeführt. Anhand von
Fallbeispielen von international agierenden Unternehmen werden innovative Konzepte
und Softwareprototypen demonstriert, mit denen auch schwach strukturierte
Arbeitsprozesse, wie sie für wissensintensive Dienstleistungen typisch sind,
effektiv modelliert, simuliert und optimiert werden können.
Die dargestellten Modelle,Methoden und Werkzeuge sollen dem Leser als
Unterstützung dienen, komplexe, wissensintensive Dienstleistungen optimal zu
planen, während der Erbringung erfolgreich zu steuern und abschließend zu bewerten.
Als Innovationsführer in verschiedenen wertschöpfungsstarken Branchen ist
Deutschland insbesondere auf wissensintensive Dienstleistungen dringend angewiesen.
Die Wettbewerbsfähigkeit der in diesem Segment tätigen Unternehmen ist bei
steigendem Lebensstandard der Beschäftigten und einem latenten Mangel an
Autoren-Porträt
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Christopher M. Schlick ist Leiter desInstituts für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen und Mitglied der
Institutsleitung des Fraunhofer-Instituts für Kommunikation, Informationsverarbeitung
und Ergonomie.
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing. E.h.
Michael Schenk ist Leiter
des Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung und
Geschäftsführender Leiter des Instituts für Logistik und Materialflusstechnik
an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h.
Dieter Spath war Leiter
des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation sowie des
Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der Universität
Stuttgart. Seit dem 1. Oktober 2013 ist er
Vorstandsvorsitzender der WITTENSTEIN AG.
Walter Ganz M.A. ist
Institutsdirektor und Leiter des Geschäftsfeldes "Dienstleistungs- und
Personalmanagement" am Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und
Organisation.
Bibliographische Angaben
- 2017, 1. Aufl. 2016, 451 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Christopher Marc Schlick, Michael Schenk, Dieter Spath, Walter Ganz
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3642450717
- ISBN-13: 9783642450716
- Erscheinungsdatum: 30.01.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 13 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen / VDI-Buch"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen / VDI-Buch".
Kommentar verfassen