Professionalisierung von Studierenden der integrierten Sonderpädagogik (PDF)
Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,5, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahr 2006 wurde mit dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Professionalisierung von Studierenden der integrierten Sonderpädagogik (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,5, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahr 2006 wurde mit dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung, der Behindertenrechtskonvention (BRK), das Recht von Menschen mit Behinderung auf Bildung anerkannt. Behinderung wird dort nicht als feststehendes Merkmal eines Menschen definiert, sondern vielmehr als Einschränkung der Teilhabe an der Gesellschaft durch verschiedene Barrieren. Die Vertragsstaaten verpflichteten sich dazu ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen zu schaffen. Vor diesem Hintergrund steht Deutschland in der Pflicht, das Bildungssystem, das bestimmte Gruppen von Menschen von der allgemeinen Bildung ausschließt, entsprechend umzustellen. Ziel dieser Arbeit ist es zu untersuchen, inwiefern Veränderungen in der Lehrerausbildung und der Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften im Hinblick auf das integrierte Schulsystem notwendig sind.
Was genau die Anforderungen der inklusiven Bildung sind wird in dieser Arbeit mit den Begriffserklärungen zur Integration und Inklusion zusammengefasst. Zudem ist es unabdingbar, die Veränderungen im Bildungswesen zu betrachten und darüber zu entscheiden, ob Reformen notwendig sind. Dabei unterscheidet sich die Umsetzung in den einzelnen Bundesländern, da Bildung in Deutschland Ländersache ist.
Seit den ersten PISA-Untersuchungen wurde der Frage nach der Unterrichtsqualität und deren Verbesserung mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Damit rückt die Lehrerprofessionalität in das Zentrum der Lehrerausbildung. Diesbezüglich werden die Begrifflichkeiten Profession, Professionalität und Professionalisierung definiert.
Was genau die Anforderungen der inklusiven Bildung sind wird in dieser Arbeit mit den Begriffserklärungen zur Integration und Inklusion zusammengefasst. Zudem ist es unabdingbar, die Veränderungen im Bildungswesen zu betrachten und darüber zu entscheiden, ob Reformen notwendig sind. Dabei unterscheidet sich die Umsetzung in den einzelnen Bundesländern, da Bildung in Deutschland Ländersache ist.
Seit den ersten PISA-Untersuchungen wurde der Frage nach der Unterrichtsqualität und deren Verbesserung mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Damit rückt die Lehrerprofessionalität in das Zentrum der Lehrerausbildung. Diesbezüglich werden die Begrifflichkeiten Profession, Professionalität und Professionalisierung definiert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Verena Witte
- 2019, 81 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668954496
- ISBN-13: 9783668954496
- Erscheinungsdatum: 06.06.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.86 MB
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Professionalisierung von Studierenden der integrierten Sonderpädagogik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Professionalisierung von Studierenden der integrierten Sonderpädagogik".
Kommentar verfassen