Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.77 (PDF)
Biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation
Die Studie von Miriam Hörnlein verweist auf biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation im Kontext der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Es kann biographieanalytisch rekonstruiert werden, wie sich die Aneignung des Lehrberufes und darin...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 51.39 €
eBook (pdf) -20%
41.11 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.77 (PDF)“
Die Studie von Miriam Hörnlein verweist auf biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation im Kontext der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Es kann biographieanalytisch rekonstruiert werden, wie sich die Aneignung des Lehrberufes und darin eingebettet eine individuelle Professionalisierung von Lehrenden vollzieht. So wird deutlich, dass biographische Arbeit an der eigenen biographischen Erfahrungsaufschichtung, im Sinne eines Bildungsprozesses, eine zentrale Ressource darstellt, um Professionalisierungsprozesse in Gang zu setzen und aufrecht zu erhalten.
Der Inhalt
- Verknüpfung von strukturtheoretischem Professionalisierungsansatz, strukturaler Bildungstheorie und Biographieforschung
- Rekonstruktion von (Berufs-)biographien Lehrender
- Muster des Umgangs mit Professionalisierungssanforderungen
- Biographische Arbeit und professionelle Reflexivität
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Schulpädagogik sowie der Erziehungs- und Sozialwissenschaften
- Lehrkräfte und Schulleiterinnen sowie Expertinnen im Schul- und Bildungsbereich
Die Autorin
Miriam Hörnlein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Autoren-Porträt von Miriam Hörnlein
Miriam Hörnlein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Miriam Hörnlein
- 2019, 1. Aufl. 2020, 249 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658272546
- ISBN-13: 9783658272548
- Erscheinungsdatum: 30.07.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.59 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.77"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.77".
Kommentar verfassen