Professionalisierungsstrategien der Erwachsenenbildung in Europa (PDF)
Entwicklungen und Ergebnisse aus Forschungsprojekten
Der Band diskutiert die Professionalisierung der Erwachsenenbildung aus internationaler Perspektive.
Zunehmende Mobilität und Forderungen nach mehr Transparenz erhöhen die Notwendigkeit internationaler Standards. Gleichzeitig sehen viele...
Zunehmende Mobilität und Forderungen nach mehr Transparenz erhöhen die Notwendigkeit internationaler Standards. Gleichzeitig sehen viele...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
0.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Professionalisierungsstrategien der Erwachsenenbildung in Europa (PDF)“
Der Band diskutiert die Professionalisierung der Erwachsenenbildung aus internationaler Perspektive.
Zunehmende Mobilität und Forderungen nach mehr Transparenz erhöhen die Notwendigkeit internationaler Standards. Gleichzeitig sehen viele Erwachsenenbildner jedoch die Gefahr übermäßiger Formalisierung und Bürokratisierung. In diesem Spannungsfeld situiert sich der Sammelband, wobei Kompetenzprofile und Qualifikationsrahmen eine Schlüsselrolle spielen.
Die Autorinnen und Autoren setzen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Erwachsenenbildung als Profession auseinander und verbinden dabei wissenschaftliche Ansätze mit praxisbezogenen Fragen. Auf der Grundlage internationaler Forschungsprojekte geben sie Denkanstöße für die weitere Professionalisierung der Weiterbildung.
This publication discusses the professionalization of Adult Education from an international viewpoint. Increasing mobility and demands for more transparency lead to international standards becoming more urgently needed. At the same time many adult educators face the risk of excessive formalisation and bureaucratisation. This anthology is positioned between these conflicting priorities, where competence profiles and qualifications frameworks play a key role. The authors explore adult education as a profession from different viewpoints and thereby combine scientific approaches with practical questions. Using international research projects as a basis they provide food for thought relating to the professionalization of further professional development.
Zunehmende Mobilität und Forderungen nach mehr Transparenz erhöhen die Notwendigkeit internationaler Standards. Gleichzeitig sehen viele Erwachsenenbildner jedoch die Gefahr übermäßiger Formalisierung und Bürokratisierung. In diesem Spannungsfeld situiert sich der Sammelband, wobei Kompetenzprofile und Qualifikationsrahmen eine Schlüsselrolle spielen.
Die Autorinnen und Autoren setzen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Erwachsenenbildung als Profession auseinander und verbinden dabei wissenschaftliche Ansätze mit praxisbezogenen Fragen. Auf der Grundlage internationaler Forschungsprojekte geben sie Denkanstöße für die weitere Professionalisierung der Weiterbildung.
This publication discusses the professionalization of Adult Education from an international viewpoint. Increasing mobility and demands for more transparency lead to international standards becoming more urgently needed. At the same time many adult educators face the risk of excessive formalisation and bureaucratisation. This anthology is positioned between these conflicting priorities, where competence profiles and qualifications frameworks play a key role. The authors explore adult education as a profession from different viewpoints and thereby combine scientific approaches with practical questions. Using international research projects as a basis they provide food for thought relating to the professionalization of further professional development.
Autoren-Porträt
Irena Sgier ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Schweizerischern Verband für Weiterbildung (SVEB). Susanne Lattke ist seit 1995 Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Erwachsenbildung (DIE).
Bibliographische Angaben
- 1949, Bibliotheksvertrieb über utb scholars, 158 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Susanne Lattke, Irena Sgier
- Verlag: wbv Media GmbH
- ISBN-10: 3763950559
- ISBN-13: 9783763950553
- Erscheinungsdatum: 31.12.1949
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.54 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Professionalisierungsstrategien der Erwachsenenbildung in Europa"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Professionalisierungsstrategien der Erwachsenenbildung in Europa".
Kommentar verfassen