Professionelle Gesprächsführung im Lehrberuf (PDF)
Training für Lehrer/innen
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien / Krems, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Trainerarbeit entstand aus dem Wunsch heraus, die Kommunikation im schulischen Kontext zu...
Leider schon ausverkauft
eBook (pdf)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Professionelle Gesprächsführung im Lehrberuf (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien / Krems, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Trainerarbeit entstand aus dem Wunsch heraus, die Kommunikation im schulischen Kontext zu verbessern.
Ich habe es schon oft erlebt, dass das Kommunikationsverhalten auf vielen Ebenen, sei es von Kolleg/in zu Kolleg/in, Direktion zu Kolleg/innen, Kolleg/innen zu Eltern oder Lehrer/in zu Schüler/in, in den meisten Fällen nicht wertschätzend oder der Situation und dem Inhalt nicht angebracht ist.
In der folgenden Arbeit wird zunächst der Begriff "Kommunikation" erklärt. Woher kommt dieses Ungetüm? Was sagt es überhaupt aus?
Es werden die im Training vorrangig angewendeten Techniken und Methoden vorgestellt und ebenfalls näher beschrieben wie etwa das aktive Zuhören, offene und geschlossene Fragetechniken, die Fantasiereise oder auch das Rollenspiel. Abgerundet werden diese Techniken und Methoden mit dem Erfahrungslernen.
Im letzten Kapitel dieser Arbeit befindet sich meine persönliche Reflexion über dieses Training. Hier gehe ich auch auf mögliche Stolpersteine ein.
Ich habe es schon oft erlebt, dass das Kommunikationsverhalten auf vielen Ebenen, sei es von Kolleg/in zu Kolleg/in, Direktion zu Kolleg/innen, Kolleg/innen zu Eltern oder Lehrer/in zu Schüler/in, in den meisten Fällen nicht wertschätzend oder der Situation und dem Inhalt nicht angebracht ist.
In der folgenden Arbeit wird zunächst der Begriff "Kommunikation" erklärt. Woher kommt dieses Ungetüm? Was sagt es überhaupt aus?
Es werden die im Training vorrangig angewendeten Techniken und Methoden vorgestellt und ebenfalls näher beschrieben wie etwa das aktive Zuhören, offene und geschlossene Fragetechniken, die Fantasiereise oder auch das Rollenspiel. Abgerundet werden diese Techniken und Methoden mit dem Erfahrungslernen.
Im letzten Kapitel dieser Arbeit befindet sich meine persönliche Reflexion über dieses Training. Hier gehe ich auch auf mögliche Stolpersteine ein.
Bibliographische Angaben
- Autor: Judith Fuchs
- 2019, 1. Auflage, 37 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668928118
- ISBN-13: 9783668928114
- Erscheinungsdatum: 26.04.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.97 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Professionelle Gesprächsführung im Lehrberuf"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Professionelle Gesprächsführung im Lehrberuf".
Kommentar verfassen