Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts. (PDF)
"... man muss schon von der Sache wissen."
"... man muss schon von der Sache wissen. Nicht einfach nur Buch auf und los geht's."
Das Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler.
Aber worin unterscheidet sich das...
Das Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler.
Aber worin unterscheidet sich das...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
0.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts. (PDF)“
"... man muss schon von der Sache wissen. Nicht einfach nur Buch auf und los geht's."
Das Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler.
Aber worin unterscheidet sich das Wissen intra- und interindividuell sowie insbesondere auch interdisziplinär?
Und woran liegt das?
Nach der Diskussion verschiedener Sichtweisen von Kompetenz, Professionalität und des Wissens von Lehrerinnen und Lehrern wird ein eigenes psychologisch-kompetenztheoretisches Modell des Professionswissens vorgestellt.
Auf dieser Grundlage basiert auch die empirische Studie, die anhand von qualitativen Interviews sowie ergänzenden Fragbögen das fachliche, fachdidaktische und allgemein-didaktische Wissen von 25 Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts an Grundschulen in den Blick nimmt.
Dabei geht es vor allem um die Frage, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten das Professionswissen auszeichnen und wie sich diese in Mustern verdichten lassen. Zudem werden die Ursachen für bestimmte Ausprägungen im Professionswissen der Lehrerinnen und Lehrer untersucht.
Das Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler.
Aber worin unterscheidet sich das Wissen intra- und interindividuell sowie insbesondere auch interdisziplinär?
Und woran liegt das?
Nach der Diskussion verschiedener Sichtweisen von Kompetenz, Professionalität und des Wissens von Lehrerinnen und Lehrern wird ein eigenes psychologisch-kompetenztheoretisches Modell des Professionswissens vorgestellt.
Auf dieser Grundlage basiert auch die empirische Studie, die anhand von qualitativen Interviews sowie ergänzenden Fragbögen das fachliche, fachdidaktische und allgemein-didaktische Wissen von 25 Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts an Grundschulen in den Blick nimmt.
Dabei geht es vor allem um die Frage, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten das Professionswissen auszeichnen und wie sich diese in Mustern verdichten lassen. Zudem werden die Ursachen für bestimmte Ausprägungen im Professionswissen der Lehrerinnen und Lehrer untersucht.
Bibliographische Angaben
- Autor: Anne Niermann
- 2016, 1. Auflage, 230 Seiten, Deutsch
- Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
- ISBN-10: 3781555321
- ISBN-13: 9783781555327
- Erscheinungsdatum: 30.11.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.18 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts."
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern des Mathematik- und Sachunterrichts.".
Kommentar verfassen