Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht / BildungsWissen Lehramt (PDF)
Unterrichtsentwicklung muss mit der Praxis der schulischen Leistungsbewertung zusammengebracht werden: nur so können die schulischen Lehr- und Lernprozesse verändert werden.
Offener Unterricht leistet einen wichtigen Beitrag zu einer zeitgemäßen...
Offener Unterricht leistet einen wichtigen Beitrag zu einer zeitgemäßen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 22.60 €
eBook (pdf) -12%
19.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht / BildungsWissen Lehramt (PDF)“
Unterrichtsentwicklung muss mit der Praxis der schulischen Leistungsbewertung zusammengebracht werden: nur so können die schulischen Lehr- und Lernprozesse verändert werden.
Offener Unterricht leistet einen wichtigen Beitrag zu einer zeitgemäßen Veränderung schulischer Lehr- und Lernprozesse. Unterrichtsentwicklung greift jedoch zu kurz, wenn die Praxis der schulischen Leistungsbewertung nicht sorgfältig mitbedacht wird. Die Zusammenführung der beiden Themenbereiche »Leistungsbewertung» und »Offener Unterricht« wurde bisher vernachlässigt. Der Band greift dieses Spannungsfeld systematisch auf, entwickelt theoretische und methodisch-didaktische Grundlagen, stellt empirische Forschungsergebnisse dar und beschreibt zahlreiche praxisnahe Beispiele. Damit ist eine Lücke geschlossen, die von Studierenden, Referendaren, Lehrkräfte und Multiplikatoren als ein großer Nachteil empfunden wurde.
Aus dem Inhalt:
·Leitbilder des offenen Unterrichts
·Ergebnisse der empirischen Forschung
·Begründung einer veränderten Bewertung
·Leistungsbewertung bei bekannten Reformpädagogen (z.B. C. Freinet)
·Diagnostische Grundlagen
·Gütekriterien
·Methodisch-didaktische Aspekte
·zahlreiche Beispiele
·Gestaltung von Zeugnissen
·Portfolio
Offener Unterricht leistet einen wichtigen Beitrag zu einer zeitgemäßen Veränderung schulischer Lehr- und Lernprozesse. Unterrichtsentwicklung greift jedoch zu kurz, wenn die Praxis der schulischen Leistungsbewertung nicht sorgfältig mitbedacht wird. Die Zusammenführung der beiden Themenbereiche »Leistungsbewertung» und »Offener Unterricht« wurde bisher vernachlässigt. Der Band greift dieses Spannungsfeld systematisch auf, entwickelt theoretische und methodisch-didaktische Grundlagen, stellt empirische Forschungsergebnisse dar und beschreibt zahlreiche praxisnahe Beispiele. Damit ist eine Lücke geschlossen, die von Studierenden, Referendaren, Lehrkräfte und Multiplikatoren als ein großer Nachteil empfunden wurde.
Aus dem Inhalt:
·Leitbilder des offenen Unterrichts
·Ergebnisse der empirischen Forschung
·Begründung einer veränderten Bewertung
·Leistungsbewertung bei bekannten Reformpädagogen (z.B. C. Freinet)
·Diagnostische Grundlagen
·Gütekriterien
·Methodisch-didaktische Aspekte
·zahlreiche Beispiele
·Gestaltung von Zeugnissen
·Portfolio
Autoren-Porträt von Thorsten Bohl
Prof. Dr. Thorsten Bohl leitet die Tübingen School of Education (TüSE).
Bibliographische Angaben
- Autor: Thorsten Bohl
- 2009, 4. Auflage, 168 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Eiko Jürgens
- Verlag: Julius Beltz GmbH
- ISBN-10: 3407291108
- ISBN-13: 9783407291103
- Erscheinungsdatum: 01.06.2009
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.27 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
"Der Band schließt eine Lücke, die von allen, die sich mit dieser Problematik auseinander gesetzt haben, egal ob es sich um Studierende, Referendare oder langjährige Lehrerinnen und Lehrer handelt, bisher als großer Nachteil empfunden wurde. Der Autor arbeitet auf Grundlage der gegenwärtigen Fachdiskussion und der erziehungswissenschaftlichen Forschungslage ein schulpraktisches Instrumentarium für eine ebenso anspruchsvolle wie lernqualitätssichernde schüler- und lehrergestützte Leistungsbeurteilung im Offenen Unterricht heraus."Wiener Lehrerzeitung
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht / BildungsWissen Lehramt"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht / BildungsWissen Lehramt".
Kommentar verfassen