Public Relations-Ansätze kleiner und mittlerer Unternehmen - qualitative Untersuchung, anhand leitfadengestüzter Experteninterviews (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Mittelstand in Deutschland stellt mehr Arbeitsplätze zur...
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Produktinformationen zu „Public Relations-Ansätze kleiner und mittlerer Unternehmen - qualitative Untersuchung, anhand leitfadengestüzter Experteninterviews (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Mittelstand in Deutschland stellt mehr Arbeitsplätze zur Verfügung als alle
Großunternehmen zusammen und auch in Punkto Umsatz kann der Mittelstand mit knapp
40 % Anteil seine große Bedeutung für die Volkswirtschaft unterstreichen. Public Relations (PR) im Mittelstand ist, obgleich der reichhaltigen Literatur zu PR, allerdings kein allzu
prominentes Forschungsthema, obwohl die Bedeutung von PR für die Unternehmen stetig
zugenommen hat. In dieser Arbeit wird nun der Frage nachgegangen, wie PR in kleinen und mittleren
Unternehmen (KMU) im Ansatz aussehen kann. Dazu wurden leitfadengestüzte
Experteninterviews, mit den PR-Entscheidern der Unternehmen, geführt. Aufgrund des
begrenzten Umfang dieser Arbeit, werden nur die Ansätze der Unternehmens-PR betrachtet,
aber mit zusätzlichem Fokus auf Online-PR. Um allgemeingültige Aussagen zur
Grundgesamtheit der KMU treffen zu können, müsste allerdings eine quantitative Erhebung
durchgeführt werden. Diesen Anspruch hat diese Arbeit nicht, vielmehr geht es darum,
Implikationen für weitere Forschungsfragen in diesem Bereich zu generieren. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen zu KMU und PR dargestellt, anschließend
erfolgt die Darstellung der Untersuchungsmethode und der daraus resultierenden
Ergebnisse. Im letzten Teil dieser Arbeit werden die Ergebnisse kritisch diskutiert und
interpretiert.
Großunternehmen zusammen und auch in Punkto Umsatz kann der Mittelstand mit knapp
40 % Anteil seine große Bedeutung für die Volkswirtschaft unterstreichen. Public Relations (PR) im Mittelstand ist, obgleich der reichhaltigen Literatur zu PR, allerdings kein allzu
prominentes Forschungsthema, obwohl die Bedeutung von PR für die Unternehmen stetig
zugenommen hat. In dieser Arbeit wird nun der Frage nachgegangen, wie PR in kleinen und mittleren
Unternehmen (KMU) im Ansatz aussehen kann. Dazu wurden leitfadengestüzte
Experteninterviews, mit den PR-Entscheidern der Unternehmen, geführt. Aufgrund des
begrenzten Umfang dieser Arbeit, werden nur die Ansätze der Unternehmens-PR betrachtet,
aber mit zusätzlichem Fokus auf Online-PR. Um allgemeingültige Aussagen zur
Grundgesamtheit der KMU treffen zu können, müsste allerdings eine quantitative Erhebung
durchgeführt werden. Diesen Anspruch hat diese Arbeit nicht, vielmehr geht es darum,
Implikationen für weitere Forschungsfragen in diesem Bereich zu generieren. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen zu KMU und PR dargestellt, anschließend
erfolgt die Darstellung der Untersuchungsmethode und der daraus resultierenden
Ergebnisse. Im letzten Teil dieser Arbeit werden die Ergebnisse kritisch diskutiert und
interpretiert.
Bibliographische Angaben
- Autor: Olaf Sadzio
- 2012, 1. Auflage, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 365633059X
- ISBN-13: 9783656330592
- Erscheinungsdatum: 06.12.2012
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.82 MB
- Ohne Kopierschutz
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