Qualitätsmanagement unter Marketinggesichtspunkten am Beispiel einer gesetzlichen Krankenversicherung (ePub)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1.0, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Göttingen (Wirtschafts- und Verwaltungsakademie Göttingen), Sprache: Deutsch, Abstract: Krankenkassen müssen ihre...
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Produktinformationen zu „Qualitätsmanagement unter Marketinggesichtspunkten am Beispiel einer gesetzlichen Krankenversicherung (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1.0, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Göttingen (Wirtschafts- und Verwaltungsakademie Göttingen), Sprache: Deutsch, Abstract: Krankenkassen müssen ihre Wettbewerbsfähigkeit tagtäglich unter Beweis
stellen, um auf dem Markt der gesetzlichen Krankenversicherung bestehen zu
können.
41,3 Millionen Menschen sind in der Bundesrepublik Deutschland gesetzlich
oder freiwillig krankenversichert. Dieses riesige Potential an Mitgliedern und
Versicherten verteilt sich auf über 400 Krankenkassen.
Die Handlungsspielräume der einzelnen Krankenkassen sind wegen restriktiver
Rahmenbedingungen, vor allem im Beitrags- und Leistungsrecht, stark
begrenzt. Wettbewerbsvorteile sind vor allem durch eine kundenorientierte
Optimierung der Dienstleistungsqualität zu erzielen. In der Praxis wird die
Dienstleistungsqualität zunehmend als eine wesentliche Erfolgsursache erkannt.
Serviceleistungen sind ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Diese gilt es
nach außen so zu verkaufen, dass der Kunde sie wahrnimmt und diesen Nutzen
auch für seine Treue oder späteren Kaufentscheidungen mit einbezieht.
Die aktuelle Situation der gesetzlichen Krankenversicherung begründet
nicht unbedingt überschwänglichen Optimismus.
Die Krankenkassen haben immer mehr mit hohen Mitgliederverlusten zu
günstigeren Anbietern, sowie steigendem Kostendruck und sinkenden Einnahmen
durch die schwache Konjunktur zu kämpfen.
Ein krankenkassenspezifisches Qualitätsmanagement-Konzept soll die Zufriedenheit
der Kunden erhöhen und unter den restriktiven rechtlichen Wettbewerbsbedingungen
für Wachstum sorgen.
Mit dieser Studienarbeit möchte ich verdeutlichen, wie wichtig Qualitätsmanagement
und Dienstleistungsmarketing für eine gesetzliche Krankenkasse
sind, um den Markterfolg zu optimieren.
stellen, um auf dem Markt der gesetzlichen Krankenversicherung bestehen zu
können.
41,3 Millionen Menschen sind in der Bundesrepublik Deutschland gesetzlich
oder freiwillig krankenversichert. Dieses riesige Potential an Mitgliedern und
Versicherten verteilt sich auf über 400 Krankenkassen.
Die Handlungsspielräume der einzelnen Krankenkassen sind wegen restriktiver
Rahmenbedingungen, vor allem im Beitrags- und Leistungsrecht, stark
begrenzt. Wettbewerbsvorteile sind vor allem durch eine kundenorientierte
Optimierung der Dienstleistungsqualität zu erzielen. In der Praxis wird die
Dienstleistungsqualität zunehmend als eine wesentliche Erfolgsursache erkannt.
Serviceleistungen sind ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Diese gilt es
nach außen so zu verkaufen, dass der Kunde sie wahrnimmt und diesen Nutzen
auch für seine Treue oder späteren Kaufentscheidungen mit einbezieht.
Die aktuelle Situation der gesetzlichen Krankenversicherung begründet
nicht unbedingt überschwänglichen Optimismus.
Die Krankenkassen haben immer mehr mit hohen Mitgliederverlusten zu
günstigeren Anbietern, sowie steigendem Kostendruck und sinkenden Einnahmen
durch die schwache Konjunktur zu kämpfen.
Ein krankenkassenspezifisches Qualitätsmanagement-Konzept soll die Zufriedenheit
der Kunden erhöhen und unter den restriktiven rechtlichen Wettbewerbsbedingungen
für Wachstum sorgen.
Mit dieser Studienarbeit möchte ich verdeutlichen, wie wichtig Qualitätsmanagement
und Dienstleistungsmarketing für eine gesetzliche Krankenkasse
sind, um den Markterfolg zu optimieren.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marco Pramann
- 2003, 1. Auflage, 121 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638232689
- ISBN-13: 9783638232685
- Erscheinungsdatum: 14.11.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 3.71 MB
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