Qualitätsverbesserung von Unterricht durch E-Learning (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: Sehr gut, Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark, Veranstaltung: Humanwissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der...
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Produktinformationen zu „Qualitätsverbesserung von Unterricht durch E-Learning (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: Sehr gut, Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark, Veranstaltung: Humanwissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Qualitätsverbesserung von Unterricht durch ELearning
in Notebooklassen an kaufmännischen Berufsschulen. Zwei Fragen werden
dabei aufgeworfen: Was ist Qualität von Unterricht? Und wie kann diese gemessen werden?
Die Antworten auf diese Fragen zu finden ist eine zentrale Herausforderung, will man
E-Learning in Zukunft zu einem ähnlichen Stellenwert wie traditionelle Qualifikationsmaßnahmen
verhelfen. Die besondere Herausforderung besteht jedoch darin, Qualität
von Unterricht in Notebook-Klassen zu definieren. Hier ist es notwendig, sich mit Methoden
und Anforderungen des Lernens zu beschäftigen. Auch die Überlegung, wie
Lernen durch "Neue Medien" unterstützt werden kann, ist von enormer Wichtigkeit. Die zentrale Fragestellung dieser Arbeit lautet also: Sind alternative Konzepte schulischen
Lernens grundsätzlich "besser" als "traditioneller Unterricht"? Oder: Steigert der
Einsatz von Notebooks die Qualität von Unterricht? Ziel der vorliegenden Arbeit ist es,
dieser Frage auf den Grund zu gehen.
Die genaue Analyse dieses Sachverhalts soll es erlauben, auf einer gesicherten theoretischen
und empirischen Basis Schlüsse und Konsequenzen für den sinnvollen und zielführenden
Umgang mit neuen Unterrichtstechnologien abzuleiten, die neben inhaltlichen,
pädagogischen und organisatorischen Kriterien auch Effizienzüberlegungen in
Hinblick auf Mitteleinsatz und Bildungsertrag mit einschließen. Im Anschluss daran
werden konkrete Handlungsempfehlungen an die Adresse der involvierten Gruppen
ausgesprochen. Zu diesen interessierten Partnern einer Schule zählen nicht nur Lehrer
und Schüler, deren Eltern und Arbeitgeber, sondern auch die Gesellschaft und der Staat. Für die Klärung der zentralen Frage dieser Untersuchung gliedert sich diese Arbeit in 3
Teilbereiche:
- Erarbeitung des theoretischen Bezugrahmens der Problemstellung
In diesem Abschnitt erfolgt eine eingehende Auseinandersetzung mit zentralen Fragestellungen
zum Thema. Dabei geht es um Definitionen und Begriffsbestimmungen,
Kosten-Nutzen-Abgrenzungen und Entwicklung von Qualitätsdimensionen für
den Unterricht in Notebook-Klassen.
- Entwicklung eines geeigneten Forschungsdesigns und Durchführung der empirischen
Erhebung
Dieses Kapitel ist der Auswahl des Instruments zur Messung der Qualität und der
anschließenden Durchführung der empirischen Erhebung gewidmet. [...]
in Notebooklassen an kaufmännischen Berufsschulen. Zwei Fragen werden
dabei aufgeworfen: Was ist Qualität von Unterricht? Und wie kann diese gemessen werden?
Die Antworten auf diese Fragen zu finden ist eine zentrale Herausforderung, will man
E-Learning in Zukunft zu einem ähnlichen Stellenwert wie traditionelle Qualifikationsmaßnahmen
verhelfen. Die besondere Herausforderung besteht jedoch darin, Qualität
von Unterricht in Notebook-Klassen zu definieren. Hier ist es notwendig, sich mit Methoden
und Anforderungen des Lernens zu beschäftigen. Auch die Überlegung, wie
Lernen durch "Neue Medien" unterstützt werden kann, ist von enormer Wichtigkeit. Die zentrale Fragestellung dieser Arbeit lautet also: Sind alternative Konzepte schulischen
Lernens grundsätzlich "besser" als "traditioneller Unterricht"? Oder: Steigert der
Einsatz von Notebooks die Qualität von Unterricht? Ziel der vorliegenden Arbeit ist es,
dieser Frage auf den Grund zu gehen.
Die genaue Analyse dieses Sachverhalts soll es erlauben, auf einer gesicherten theoretischen
und empirischen Basis Schlüsse und Konsequenzen für den sinnvollen und zielführenden
Umgang mit neuen Unterrichtstechnologien abzuleiten, die neben inhaltlichen,
pädagogischen und organisatorischen Kriterien auch Effizienzüberlegungen in
Hinblick auf Mitteleinsatz und Bildungsertrag mit einschließen. Im Anschluss daran
werden konkrete Handlungsempfehlungen an die Adresse der involvierten Gruppen
ausgesprochen. Zu diesen interessierten Partnern einer Schule zählen nicht nur Lehrer
und Schüler, deren Eltern und Arbeitgeber, sondern auch die Gesellschaft und der Staat. Für die Klärung der zentralen Frage dieser Untersuchung gliedert sich diese Arbeit in 3
Teilbereiche:
- Erarbeitung des theoretischen Bezugrahmens der Problemstellung
In diesem Abschnitt erfolgt eine eingehende Auseinandersetzung mit zentralen Fragestellungen
zum Thema. Dabei geht es um Definitionen und Begriffsbestimmungen,
Kosten-Nutzen-Abgrenzungen und Entwicklung von Qualitätsdimensionen für
den Unterricht in Notebook-Klassen.
- Entwicklung eines geeigneten Forschungsdesigns und Durchführung der empirischen
Erhebung
Dieses Kapitel ist der Auswahl des Instruments zur Messung der Qualität und der
anschließenden Durchführung der empirischen Erhebung gewidmet. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Doris Nechutny
- 2003, 1. Auflage, 133 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638200655
- ISBN-13: 9783638200653
- Erscheinungsdatum: 25.06.2003
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