Rechenschwierigkeiten erkennen und bewältigen (PDF)
Den Erwerb mathematischer Kompetenz erleichtern
Dass Dyskalkulie ein weit verbreitetes Phänomen ist, scheint hinlänglich bekannt. Doch der Zusammenhang zwischen Rechenschwierigkeiten im Grundschulalter und der 5./6. Klasse wird nur selten beleuchtet. Dabei sind gerade in diesem Übergang oft die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
22.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Rechenschwierigkeiten erkennen und bewältigen (PDF)“
Dass Dyskalkulie ein weit verbreitetes Phänomen ist, scheint hinlänglich bekannt. Doch der Zusammenhang zwischen Rechenschwierigkeiten im Grundschulalter und der 5./6. Klasse wird nur selten beleuchtet. Dabei sind gerade in diesem Übergang oft die Grundlagen für Probleme beim Erwerb mathematischer Kompetenz zu suchen.
Klaus R. Zimmermann geht dem auf den Grund, gibt Lösungsmöglichkeiten und belegt seine Ausführungen mit vielen (Fall-)Beispielen. So erreicht er zum einen Mathematiklehrer/innen in Grundschule und Sekundarstufe I, die sich als studierte Mathematiker oftmals mit dem Verständnis für mathematische Defizite schwertun; zum anderen auch fachfremde Lehrer/innen, die derartige Schwierigkeiten oft gut nachvollziehen können, denen aber häufig Lösungsstrategien fehlen.
Klaus R. Zimmermann geht dem auf den Grund, gibt Lösungsmöglichkeiten und belegt seine Ausführungen mit vielen (Fall-)Beispielen. So erreicht er zum einen Mathematiklehrer/innen in Grundschule und Sekundarstufe I, die sich als studierte Mathematiker oftmals mit dem Verständnis für mathematische Defizite schwertun; zum anderen auch fachfremde Lehrer/innen, die derartige Schwierigkeiten oft gut nachvollziehen können, denen aber häufig Lösungsstrategien fehlen.
Autoren-Porträt von Klaus R. Zimmermann
Klaus R. Zimmerman, Dr.rer.nat. und Dipl. Mathematiker, hat nach seiner Karriere in der Wirtschaft zehn Jahre erfolgreich mit Schülerinnen und Schülern mit Rechenschwierigkeiten (RS) gearbeitet. Er entwickelte das »Frankfurter Integrative Therapiekonzept« (FIT) für Kinder und Jugendliche mit RS und promovierte zu diesem Thema an der Humboldt Universität zu Berlin. Er hat mehrere Veröffentlichungen zum Thema verfasst und war u.a. Lehrbeauftragter an zwei Universitäten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Klaus R. Zimmermann
- 2014, 1. Auflage, 182 Seiten, Deutsch
- Verlag: Julius Beltz GmbH
- ISBN-10: 3407293755
- ISBN-13: 9783407293756
- Erscheinungsdatum: 01.10.2014
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.81 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
»Ein wichtiges Buch für Kolleginnen und Kollegen, die in den Klassen 1 bis 6 Mathematik - meist fachfremd - unterrichten und mehr wissen wollen über die grundlegenden Probleme ihrer Schülerinnen und Schüler ohne dass sie gleich ein halbes Bücherregal mit nach Hause nehmen.« Matthias Römer, EuWiS 7-8/2015
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Rechenschwierigkeiten erkennen und bewältigen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Rechenschwierigkeiten erkennen und bewältigen".
Kommentar verfassen