Reflektiertes Geschichtsbewusstsein. Interesse und Lebensweltbezug als Grundlage (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (Historisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Untersuchung besteht darin, zu ermitteln, ob und inwieweit Unterricht einen Weg...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Reflektiertes Geschichtsbewusstsein. Interesse und Lebensweltbezug als Grundlage (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (Historisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Untersuchung besteht darin, zu ermitteln, ob und inwieweit Unterricht einen Weg bieten kann, reflektiertes Geschichtsbewusstsein bei Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 zu fördern.
Geschichte, das sind immer auch die Geschichten von handelnden Menschen und nicht nur eine bloße chronologische Abfolge von Ereignissen. Betrachtet man diese individuellen und vielseitigen Geschichten, ergibt Geschichte nicht mehr so einfach Sinn und stellt sich nicht mehr als so vorherbestimmt und zwangsläufig dar.
Geschichte ist ein Konstrukt. Sie ergibt sich aus Fragen, die aus der Position der Gegenwart an die Vergangenheit gestellt und mithilfe von Überbleibseln aus dieser - also historischen Quellen - zu beantworten versucht werden. Dabei kann die Antwort kaum objektiv sein, hängt sie doch von zahlreichen Variablen, beispielsweise der genauen Forschungsfrage, den Einstellungen des Fragenden und nicht zuletzt von der herangezogenen Quelle ab.
Geschichte, das sind immer auch die Geschichten von handelnden Menschen und nicht nur eine bloße chronologische Abfolge von Ereignissen. Betrachtet man diese individuellen und vielseitigen Geschichten, ergibt Geschichte nicht mehr so einfach Sinn und stellt sich nicht mehr als so vorherbestimmt und zwangsläufig dar.
Geschichte ist ein Konstrukt. Sie ergibt sich aus Fragen, die aus der Position der Gegenwart an die Vergangenheit gestellt und mithilfe von Überbleibseln aus dieser - also historischen Quellen - zu beantworten versucht werden. Dabei kann die Antwort kaum objektiv sein, hängt sie doch von zahlreichen Variablen, beispielsweise der genauen Forschungsfrage, den Einstellungen des Fragenden und nicht zuletzt von der herangezogenen Quelle ab.
Bibliographische Angaben
- 2021, 1. Auflage, 33 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346540464
- ISBN-13: 9783346540461
- Erscheinungsdatum: 17.11.2021
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.88 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Reflektiertes Geschichtsbewusstsein. Interesse und Lebensweltbezug als Grundlage"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Reflektiertes Geschichtsbewusstsein. Interesse und Lebensweltbezug als Grundlage".
Kommentar verfassen