NUR BIS 21.04: 15%¹ Rabatt für Sie! Gleich Code kopieren:

Reformation des Herzens (ePub)

Eine vierwöchige Reise zurück zu den Wurzeln
 
 
Merken
Merken
 
 
500 Jahre Reformation - was feiern wir da eigentlich? Um was ging es Martin Luther damals? Und hat es noch etwas mit uns heute zu tun - mit unserem Alltag, unserem Glauben, unserem Herzen?
Christina Brudereck und Jürgen Mette nehmen uns mit auf eine...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 78988326

eBook (ePub) 4.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Reformation des Herzens"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    4 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nicole Katharina, 25.09.2016

    Als Buch bewertet

    ACHTUNG!!!!
    Ich bespreche hier das Buchpaket mit DVD!




    D
    Inhalt in meinen Worten:
    Reformation? Ja was war denn eigentlich vor 499 Jahren los? Wieso konnte Martin Luther ein ganzes Land, und ein ganzes Glaubensleben so tief verändern.
    Und was hat das heute noch mit mir zutun? Und wie kann ich die echte Reformation in mein Leben und in mein Herz hineinlassen? Das und viele andere Fragen und Antworten kann man in diesem Paket entdecken.
    Die DVD lädt dazu ein, das ganze noch mehr zu vertiefen und noch mehr tiefer zu blicken, als das es vielleicht nur mit Buch möglich wäre.

    Doch wie empfinde ich diese Mischung?
    Dieses Buchpaket finde ich ansprechend, wenn zugleich auch nicht ganz so leicht. Das Buch möchte vier Wochen ein Begleiter sein. Und vier Hauptthemen kann man sich aneignen. Gnade, Schrift, Christus und Glaube.
    Doch was haben diese vier Themen mit mir zutun? Das gilt es zu entdecken.
    Am besten kann man das aber in einer Gruppe entdecken, sei es Hauskreis, oder Zweiergruppe. Natürlich kann man das Buch auch super für sich allein erarbeiten, doch dabei verliert man vielleicht wichtige Aspekte, die man so nicht erkennen würde wenn man in Gemeinschaft liest.

    Schreibstil:
    Christina Brudereck und Jürgen Mette sind zwei ganz unterschiedliche Menschen und doch vereinen sie ihre Künste in diesem Buch wunderbar.
    Einerseits erkennt man sehr deutlich welches Kapitel von wem kommt, andererseits durch die verschiedenen Blickwinkel der beiden Autoren, gibt es noch mehr zu entdecken als nur, den einfachen Glauben oder die einfache Gnade. Denn dadurch dass beide auch Lebenszeugnisse einbauen, Facetten von anderen Menschen unterstützen die Autoren und dadurch lerne ich wirklich noch mehr kennen. Auch wie Gott in der Schwere dennoch Leichtigkeit schenken kann.

    Spannung:
    Diesen Punkt kann ich euch hier nicht beantworten, einerseits weil es natürlich ein Sachbuch ist, andererseits 28 Tage bzw 29 Tage bedeuten Arbeit, sich bewusstes auseinandersetzen. Und dadurch kommt der Titel Spannung hier etwas seltsam herüber. Dafür kann ich euch versprechen, es geht ans eingemachte, an das Fühlen und Empfinden, Erkennen und Wahrnehmen, Glauben und Zweifeln, Zuversicht und Hoffnung.

    Und genau diese Mischung macht das Buch zu einem sehr lebendigen und persönlichen Buch.

    Das letzte Kapitel im Buch befasst sich vor allem um das Thema Kleingruppenarbeit. Diese Fragen eignen sich aber auch, um sie allein für sich zu bearbeiten und zu erkennen.

    DVD:
    Die DVD lässt so einige bekannte Persönlichkeiten zu Wort kommen, sei es Patricia Kelly, und andere.
    Das finde ich sehr ansprechend. Jedoch ist die DVD kein Film in sich, sondern wirklich ein Begleiter, damit das Buch und das gelesene noch tiefer greifen kann.
    Die DVD ist ein Begleiter zum Buch und doch eigenständig. Nur durch die Zusammenarbeit, kann man noch viel mehr daraus für sich heraus nehmen und das alles was im Buch steht noch vertiefen.

    Empfehlung?
    Dieses Buch kann ich euch wirklich gut empfehlen. Am meisten profitiert ihr von diesem Buch, wenn ihr es gemeinsam durcharbeitet, andererseits könnt ihr aber auch euch selbst etwas gutes mit diesem Buch tun, den es weckt die Aufmerksamkeit und wie man es in das eigene Leben einbauen kann, das Thema Reformation.

    Sterne:
    Für diese bunte und schöne Mischung die einem Blumenstrauß gleich kommt, gebe ich 5 Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Susanne R., 19.01.2017

    Als Buch bewertet

    Reformation ist eine Haltung

    Im Jubiläumsjahr der Reformation lohnt es sich, einen Blick darauf zu werfen, was das eigentlich für uns bedeutet. Die beiden Autoren Christina Brudereck und Jürgen Mette haben genau das getan und sich mit Luthers vier Ausschließlichkeitsformeln befasst, die da wären: sola gratia, sola scriptura, solus christus, sola fide. Allein aus Gnade, allein die Schrift, allein Christus, allein durch den Glauben. Diese vier Grundsätze sind die Eckpfeiler der lutherischen Theologie und in ihrer Konsequenz einzigartig.

    Das Buch ist so aufgebaut, dass der Leser sich jeweils eine Woche lang mit jedem der vier Oberthemen beschäftigt, es gibt also je sieben Beiträge. Dabei schreiben die beiden Autoren abwechselnd. Was mir besonders gefallen hat, sind auf jeden Fall die vielen unterschiedlichen Stile der Texte. Da gibt es selbst verfasste Gedichte, „normale“ Betrachtungen und solche, die beispielsweise wie eine Art Danksagung in Form einer direkten Ansprache an die Bibel verfasst sind. Hervorheben möchte ich daher vor allem die von Christina Brudereck verfassten Teile, welche mich besonders angesprochen haben. Auch vom Inhalt her ist das Buch sehr vielschichtig. Es geht nicht nur um die Bedeutung dieser Thesen allgemein, sondern immer auch darum, wie wir unser Leben heute danach ausrichten können – eine Reformation unseres Herzens eben, wie der Titel schon sagt. Dabei regen die Texte zum Nachdenken an und liefern einige gute Ideen, aber auch hin und wieder eine unterschwellige Aufforderung, unser Leben nicht einfach so achtlos dahinzuleben.
    Was mich ein wenig gestört hat zwischendurch, waren die Interviews mit verschiedenen Personen. Diese konnten sich zum Thema Reformation, Luther etc. äußern. Diese Dialoge waren meiner Meinung nach nicht besonders aufschlussreich, wenn nicht sogar langweilig, sodass man sie sich auch hätte sparen können, oder vielleicht die Auswahl der Befragten anders hätte treffen können.

    Insgesamt war ich jedoch zufrieden mit diesem Buch und fand es sehr angenehm zu lesen. Die Sprache ist nicht zu kompliziert, behandelt aber trotzdem schwierige Themen. Das macht solche Bücher auch für interessierte Laien ansprechend. Die Überschriften der einzelnen Kapitel sind meistens ein wenig provokativ und verleihen dem Ganzen auch noch eine zusätzliche Würze. Auch die Inhalte sind dementsprechend mal was anderes als vieles, was man sonst so liest. Oft enthalten sie auch sehr persönliche Meinungen und Erfahrungen der Autoren. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •