Reliefkarten im fächerübergreifenden Geometrie- und Analysis-Unterricht (PDF)
Ein Vorschlag für kooperatives Lernen
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit widmet sich didaktischen Überlegungen zur Gestaltung von anwendungsorientiertem,...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Reliefkarten im fächerübergreifenden Geometrie- und Analysis-Unterricht (PDF)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit widmet sich didaktischen Überlegungen zur Gestaltung von anwendungsorientiertem, fächerübergreifenden Mathematikunterrichts.
Den Kernpunkt hierfür bildet aus mathematischer Sicht die Einführung in die Thematik zweidimensionaler Funktionen im Analysisunterricht der Jahrgangsstufe 11.
Ausgehend von Überlegungen zu Veranschaulichungsmöglichkeiten dieser für Schülerinnnen und Schüler anspruchsvollen Thematik werden in der vorliegenden Arbeit unterschiedliche Kontexte vereint. Dabei wird der anschaulich-kreative Umgang mit geographischen Reliefkarten besonderer Gestaltungsform genutzt, um einen Ansatzpunkt für einen experimentell entdeckenden Einstieg in die Thematik mehrdimensionaler Funktionen aufzuzeigen.
Eine erste Erprobung des in der Arbeit vorgestellten und diskutierten Projektes erfolgte in einer mehrwöchigen Mathematikarbeitsgemeinschaft der Klassenstufe 11.
Den Kernpunkt hierfür bildet aus mathematischer Sicht die Einführung in die Thematik zweidimensionaler Funktionen im Analysisunterricht der Jahrgangsstufe 11.
Ausgehend von Überlegungen zu Veranschaulichungsmöglichkeiten dieser für Schülerinnnen und Schüler anspruchsvollen Thematik werden in der vorliegenden Arbeit unterschiedliche Kontexte vereint. Dabei wird der anschaulich-kreative Umgang mit geographischen Reliefkarten besonderer Gestaltungsform genutzt, um einen Ansatzpunkt für einen experimentell entdeckenden Einstieg in die Thematik mehrdimensionaler Funktionen aufzuzeigen.
Eine erste Erprobung des in der Arbeit vorgestellten und diskutierten Projektes erfolgte in einer mehrwöchigen Mathematikarbeitsgemeinschaft der Klassenstufe 11.
Bibliographische Angaben
- Autor: Antje Huschenbeth
- Altersempfehlung: Ab 16 Jahre
- 2014, 1. Auflage, 147 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638882535
- ISBN-13: 9783638882538
- Erscheinungsdatum: 13.11.2014
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 9.79 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Reliefkarten im fächerübergreifenden Geometrie- und Analysis-Unterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Reliefkarten im fächerübergreifenden Geometrie- und Analysis-Unterricht".
Kommentar verfassen