Religionslehrplan in Deutschland (1870-2000) / Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP) (PDF)
Gegenstand und Konstruktion des evangelischen Religionsunterrichts im religionspädagogischen Diskurs und in den amtlichen Vorgaben. E-BOOK
Die vorliegende Arbeit bietet einen umfassenden Überblick über die Geschichte des evangelischen Religionslehrplans, die teilweise recht kontroverse Auseinandersetzung um diesen Lehrplan und die Ablösung alter Lehrplanparadigmen. Neben der Darstellung der...
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Produktinformationen zu „Religionslehrplan in Deutschland (1870-2000) / Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP) (PDF)“
Die vorliegende Arbeit bietet einen umfassenden Überblick über die Geschichte des evangelischen Religionslehrplans, die teilweise recht kontroverse Auseinandersetzung um diesen Lehrplan und die Ablösung alter Lehrplanparadigmen. Neben der Darstellung der Entwicklung von amtlichen Religionslehrplänen in Deutschland seit der Gründung des Zweiten Deutschen Reiches 1870/71 bis zum Jahr 2000 werden erstmals die jeweiligen religionspädagogischen Konzeptionen auf ihre expliziten oder impliziten Lehrplanvorstellungen hin befragt und die Möglichkeiten einer fundierten Religionslehrplantheorie und -analyse ausgelotet. Zusätzlich bietet das Buch Einblicke in Formen kirchlicher und staatlicher Bildungspolitik und leistet einen zentralen Beitrag zu den jüngsten Debatten um Bildung und Unterricht.
Lese-Probe zu „Religionslehrplan in Deutschland (1870-2000) / Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP) (PDF)“
"C. Folgerungen: Religionslehrplan – Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft (S. 557-558)C.1. Rückblick – Geschichte der Religionslehrplanentwicklung
Zu Beginn unseres Untersuchungszeitraums findet eine – sich bereits vorher anbahnende, seit dieser Zeit aber erst deutlich greifbare und wirksame – Ausdifferenzierung von vier Ebenen der Religionslehrplanentwicklung statt: (1) der im religionspädagogischen Diskurs entwickelten (expliziten oder impliziten) Lehrplanvorstellungen und -vorschläge, (2) der amtlich in Kraft gesetzten Lehrpläne, (3) der systematischen Überlegungen zur Lehrplantheorie und (4) der kritischen Analyse der amtlichen Lehrplanentwicklung.
Der »Lehrplan« stellt damit nicht nur – wie üblicherweise vorausgesetzt – im engen Sinne den kodifizierten Kanon der Unterrichtsvorgaben dar, umfasst vielmehr einen ganzen Komplex von Bemühungen auf unterschiedlichen Ebenen im Wechselspiel von Theorie und Praxis. Im Zentrum der folgenden Ausführungen sollen stehen: zuerst (1) Geschichte und Struktur der diskursiven sowie (2) Geschichte, (3) Prozess und (4) Struktur der amtlichen Religionslehrplanentwicklung, ferner (5) pädagogische, religionspädagogische sowie theologische Aspekte der – diskursiven und amtlichen – Religionslehrplanentwicklung; dann (6) die Geschichte und Struktur der Religionslehrplananalyse sowie (7) der Religionslehrplantheorie; und (8) eine abschließende Zusammenfassung der Gesamtentwicklung als Abschluss dieses Kapitels.
C.1.1. Geschichte und Struktur der konzeptionellen Religionslehrplanentwicklung
(0) Ein bisher in der religionspädagogischen Forschung nicht eigens analysierter und nur am Rande zur Kenntnis genommener Umstand ist die Tatsache, dass alle epochalen religionspädagogischen Konzeptionen auch auf die Religionslehrplanfrage eingegangen sind; bei
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einer Vielzahl von Protagonisten geschieht dies in der Regel in ihren religionspädagogischen Haupt- oder Standardwerken, vereinzelt auch in eigenständigen Arbeiten, entweder in der Form ausgearbeiteter Lehrplanvorschläge oder in impliziten Lehrplanvorstellungen.
Die Religionslehrplanfrage hat damit in der religionspädagogischen Theoriebildung eine wichtige, phasenweise sogar eine dominierende Rolle gespielt (insbesondere im Herbartianismus und bei der curricularen bzw. themenzentrierten Didaktik, etwa bei T. Ziller und H. Schmidt, darüber hinaus aber auch bei I. Peters). Als Doppelthese lässt sich somit formulieren: Die Beschäftigung mit der Religionslehrplanfrage rückt einerseits phasenweise bzw. personengebunden ins Zentrum des religionspädagogischen Interesses und zieht sich andererseits wie ein roter (einmal deutlich sichtbarer, ein andermal versteckt wirkender) Faden durch die einhundertdreißigjährige Geschichte der Religionspädagogik in Deutschland von der Reichsgründung (1870/71) bis ins Jahr 2000.
Die Geschichte der Religionslehrplankonzeptionen lässt sich dabei – wie in der religionspädagogischen Historiographie im Blick auf die Entwicklung der religionspädagogischen Theoriediskussion üblich – in vier Etappen oder Epochen einteilen: (1) der Herbartianismus im letzten Drittel des 19., (2) die Reformreligionspädagogik im ersten, (3) die Verkündigungskonzeption im zweiten sowie (4) die themenzentrierte Religionsdidaktik im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts."
Die Religionslehrplanfrage hat damit in der religionspädagogischen Theoriebildung eine wichtige, phasenweise sogar eine dominierende Rolle gespielt (insbesondere im Herbartianismus und bei der curricularen bzw. themenzentrierten Didaktik, etwa bei T. Ziller und H. Schmidt, darüber hinaus aber auch bei I. Peters). Als Doppelthese lässt sich somit formulieren: Die Beschäftigung mit der Religionslehrplanfrage rückt einerseits phasenweise bzw. personengebunden ins Zentrum des religionspädagogischen Interesses und zieht sich andererseits wie ein roter (einmal deutlich sichtbarer, ein andermal versteckt wirkender) Faden durch die einhundertdreißigjährige Geschichte der Religionspädagogik in Deutschland von der Reichsgründung (1870/71) bis ins Jahr 2000.
Die Geschichte der Religionslehrplankonzeptionen lässt sich dabei – wie in der religionspädagogischen Historiographie im Blick auf die Entwicklung der religionspädagogischen Theoriediskussion üblich – in vier Etappen oder Epochen einteilen: (1) der Herbartianismus im letzten Drittel des 19., (2) die Reformreligionspädagogik im ersten, (3) die Verkündigungskonzeption im zweiten sowie (4) die themenzentrierte Religionsdidaktik im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts."
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Autoren-Porträt von Veit-Jakobus Dieterich
Dr. Veit-Jakobus Dieterich ist Professor für Evangelische Religionspädagogik und Leiter des Instituts für Theologie und Philosophie an der PH Ludwigsburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Veit-Jakobus Dieterich
- 2006, 1. Auflage 2007, 735 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Gottfried Adam, Rainer Lachmann
- Verlag: V&R unipress
- ISBN-10: 3862340309
- ISBN-13: 9783862340309
- Erscheinungsdatum: 05.12.2006
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