Religiosität als Phänomen des Kinderlebens (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Philosophisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema "Religiosität als Phänomen des Kinderlebens" wurde in der...
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Produktinformationen zu „Religiosität als Phänomen des Kinderlebens (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Philosophisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema "Religiosität als Phänomen des Kinderlebens" wurde in der Literatur bis dato in sehr
umfangreichem Maße diskutiert und dargestellt.
Impulse dazu kommen nicht nur aus der Pädagogik, sondern auch aus der Psychologie,
Phänomenologie, Theologie und unzähligen Teilgebieten dieser Bereiche. In meinen
Ausführungen möchte ich mich jedoch nicht nur auf einen Bereich konzentrieren, da ich das
Thema umfassend darstellen möchte.
Teilweise ist eine klare Trennung auch nicht möglich und, wie ich finde, auch nicht
angemessen, denn Kinder bleiben Kinder. Sie sind keinem bestimmten Bereich zuzuordnen. Für Pestalozzi besteht das Glück des Menschen in der Identitätsbildung bzw. Selbstfindung.
Diese Selbstfindung bezeichnet er als "Wahrheit". Demnach liegt der Sinn des menschlichen
Lebens darin sich zu bemühen, die Wahrheit über sich selbst, seine Beziehung zu seinen
Mitmenschen, seine Stellung in der Gesellschaft und sein Verhältnis zu Gott zu gewinnen.
Hier wird klar, welch hohen Stellenwert Pestalozzi einer Beziehung zu Gott beimisst. Für
viele Menschen spielt ein derartiges Verhältnis jedoch heutzutage entweder keine oder nur
eine untergeordnete Rolle.
Ob jedem Menschen, oder zugespitzt ausgedrückt jedem Kind vom Kleinstkindalter an eine
gewisse Religiosität innewohnt, oder ob diese nur von außen, durch Erziehung oder
Religionsunterricht, an das Kind herangetragen werden kann, dies wird hier zu Beginn zu
diskutieren sein.
Danach möchte ich auf die religiöse Entwicklung und die unterschiedlichsten Gottesbilder
bzw. -vorstellungen von Kindern eingehen. Ich werde versuchen, Parallelen und Unterschiede
verschiedener Untersuchungen herauszustellen. Zu beachten ist dabei, dass ich hier nur auf
einzelne Aspekte eingehen kann, da sonst der Rahmen gesprengt werden würde.
Anschließend werde ich einige pädagogische Konsequenzen herausarbeiten, die sich durch
diese Entwicklungstheorien ergeben.
Doch zunächst möchte ich einige erste biographische Erinnerungen an Religion und Gott
beschreiben.
umfangreichem Maße diskutiert und dargestellt.
Impulse dazu kommen nicht nur aus der Pädagogik, sondern auch aus der Psychologie,
Phänomenologie, Theologie und unzähligen Teilgebieten dieser Bereiche. In meinen
Ausführungen möchte ich mich jedoch nicht nur auf einen Bereich konzentrieren, da ich das
Thema umfassend darstellen möchte.
Teilweise ist eine klare Trennung auch nicht möglich und, wie ich finde, auch nicht
angemessen, denn Kinder bleiben Kinder. Sie sind keinem bestimmten Bereich zuzuordnen. Für Pestalozzi besteht das Glück des Menschen in der Identitätsbildung bzw. Selbstfindung.
Diese Selbstfindung bezeichnet er als "Wahrheit". Demnach liegt der Sinn des menschlichen
Lebens darin sich zu bemühen, die Wahrheit über sich selbst, seine Beziehung zu seinen
Mitmenschen, seine Stellung in der Gesellschaft und sein Verhältnis zu Gott zu gewinnen.
Hier wird klar, welch hohen Stellenwert Pestalozzi einer Beziehung zu Gott beimisst. Für
viele Menschen spielt ein derartiges Verhältnis jedoch heutzutage entweder keine oder nur
eine untergeordnete Rolle.
Ob jedem Menschen, oder zugespitzt ausgedrückt jedem Kind vom Kleinstkindalter an eine
gewisse Religiosität innewohnt, oder ob diese nur von außen, durch Erziehung oder
Religionsunterricht, an das Kind herangetragen werden kann, dies wird hier zu Beginn zu
diskutieren sein.
Danach möchte ich auf die religiöse Entwicklung und die unterschiedlichsten Gottesbilder
bzw. -vorstellungen von Kindern eingehen. Ich werde versuchen, Parallelen und Unterschiede
verschiedener Untersuchungen herauszustellen. Zu beachten ist dabei, dass ich hier nur auf
einzelne Aspekte eingehen kann, da sonst der Rahmen gesprengt werden würde.
Anschließend werde ich einige pädagogische Konsequenzen herausarbeiten, die sich durch
diese Entwicklungstheorien ergeben.
Doch zunächst möchte ich einige erste biographische Erinnerungen an Religion und Gott
beschreiben.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ines Lück
- 2003, 1. Auflage, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638221784
- ISBN-13: 9783638221788
- Erscheinungsdatum: 09.10.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.26 MB
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