Resiliente Kinder. Grundlagen, Ziele und Umsetzung der Förderung der Resilienz (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 2,0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. Bückeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Hausarbeit möchte ich Resilienz definieren und auf die Gründe...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Resiliente Kinder. Grundlagen, Ziele und Umsetzung der Förderung der Resilienz (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 2,0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. Bückeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Hausarbeit möchte ich Resilienz definieren und auf die Gründe der Resilienzförderung näher eingehen. Auch welche Auswirkungen man vorfindet, wenn Resilienz nicht gefördert wird, und was erreicht werden kann, wann diese erfolgt, soll dargestellt werden.
Ich stelle hiermit die These auf, dass die Förderung der Resilienz in der Kita notwendig ist.
Um die pädagogischen Mitarbeiter zu motivieren und ihnen zu der Bedeutung der Resilienz Grundlagen anzubieten, wurden Vortragsabende durchgeführt. Als Ergebnis entstand eine Konzeption, die auch die Förderung der Resilienz beinhaltet.
Die Einrichtung befindet sich in einem Randgebiet von Dresden. Die Kinder wachsen teilweise unter sehr belastenden Lebensumständen auf, die durch soziale und familiäre Härtefälle entstehen.
Ich stelle hiermit die These auf, dass die Förderung der Resilienz in der Kita notwendig ist.
Um die pädagogischen Mitarbeiter zu motivieren und ihnen zu der Bedeutung der Resilienz Grundlagen anzubieten, wurden Vortragsabende durchgeführt. Als Ergebnis entstand eine Konzeption, die auch die Förderung der Resilienz beinhaltet.
Die Einrichtung befindet sich in einem Randgebiet von Dresden. Die Kinder wachsen teilweise unter sehr belastenden Lebensumständen auf, die durch soziale und familiäre Härtefälle entstehen.
Autoren-Porträt von Uta Sandhop
Uta Maria SandhopAusbildung am Seminar für Kirchlichen Dienst Greifswald, C-Katechet, Frühpädagogik Leitung - Management (B.A.), staatlich anerkannte Kindheitspädagogin, M.A. Soziale
Arbeit
- Berufserfahrung in Kinderkrippe, Kindergarten und Hort, religionspädagogische Kenntnisse. Sozialarbeit im Bereich der Flüchtlingshilfe und konzeptionelle Arbeit,
Diversity und Gewaltschutz, Fachberatung, Leitung Soziale Arbeit
- Coachings zur Thematik Gewaltschutz - Schwerpunkt Migration - Kinderschutz
- Erstellung von Schutzkonzepten, Risikoanalysen, Expertisen, Organisation von Fachtagen und Fachgesprächen, Gremienarbeit, Erfahrung in der Arbeit bei Trägern der
freien Wohlfahrt, Beratung bei Gewaltvorfall
- Einschätzung von Kindeswohlgefährdung/Gefährdungsanalyse
- Prozessbegleitung bei häuslicher Gewalt
- Kinderschutzfachkraft/Insoweit erfahrene Fachkraft
- System. Therapeutin i. A. DGSF
- Konzepte für Ausschreibungen
- Sozialmanagement in Wohlfahrtspflege
- Coaching für Leitungsfragen
- Kollegiale Fallberatungen
Bibliographische Angaben
- Autor: Uta Sandhop
- 2015, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656961921
- ISBN-13: 9783656961925
- Erscheinungsdatum: 13.05.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.50 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Resiliente Kinder. Grundlagen, Ziele und Umsetzung der Förderung der Resilienz"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Resiliente Kinder. Grundlagen, Ziele und Umsetzung der Förderung der Resilienz".
Kommentar verfassen