Restrukturierung von Verkaufsgebieten / Kundenmanagement & Electronic Commerce (PDF)
Eine empirische Untersuchung aus der Mitarbeiterperspektive
Arne Heinrich untersucht die Auswirkungen von Verkaufsgebietsrestrukturierungen auf die betroffenen Außendienstmitarbeiter. In einer experimentellen Studie zeigt er, dass das mit einer solchen Maßnahme verbundene Verhalten des Managements entscheidend zum...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Restrukturierung von Verkaufsgebieten / Kundenmanagement & Electronic Commerce (PDF)“
Arne Heinrich untersucht die Auswirkungen von Verkaufsgebietsrestrukturierungen auf die betroffenen Außendienstmitarbeiter. In einer experimentellen Studie zeigt er, dass das mit einer solchen Maßnahme verbundene Verhalten des Managements entscheidend zum Erfolg der Restrukturierung beitragen kann. Jedoch kann das Enttäuschen geweckter Erwartungen auch zu gesteigerter Ablehnung führen. Anhand von Transaktionsdaten kann aufgezeigt werden, dass Restrukturierungen von Verkaufsgebieten kurz- und mittelfristig zu einem Leistungsrückgang der Mitarbeiter führen. In einer ergänzenden Befragung werden unter anderem die Wahrnehmung des Prozesses und das Ergebnis der Maßnahme als Ursachen hierfür identifiziert. Um ein zielkonformes Verhalten der Verkaufsaußendienstmitarbeiter zu fördern, sollten im Rahmen von Restrukturierungen ebenfalls Anpassungen der Anreizsysteme vorgenommen werden.
Der Inhalt
- Der Verkaufsaußendienst und die Verkaufsgebietsgestaltung
- Change Management und organisationale Gerechtigkeit
- Erfolgsdeterminanten der Restrukturierung aus Mitarbeiterperspektive
- Untersuchung der Wirkung des Verhaltens des Managements
- Untersuchung des Mitarbeiterverhaltens
Die Zielgruppen
- Lehrende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Vertriebsmanagement und Personalwesen
- Vertriebsmanager/ -leiter und Personalmanager
Der Autor
Dr. Arne Heinrich promovierte am Institut für Marketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster bei Prof. Dr. Manfred Krafft.
Autoren-Porträt von Arne Heinrich
Dr. Arne Heinrich promovierte am Institut für Marketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster bei Prof. Dr. Manfred Krafft.
Bibliographische Angaben
- Autor: Arne Heinrich
- 2017, 1. Aufl. 2017, 353 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658181273
- ISBN-13: 9783658181277
- Erscheinungsdatum: 18.04.2017
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 17 MB
- Ohne Kopierschutz
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